Werden Sie staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in am BKHX!
Bildungsziele / Abschluss
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sind Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen. Insbesondere im Rahmen der Eingliederungshilfe sind sie Fachkräfte zur Ermöglichung umfassender Teilhabe. Sie arbeiten als professionelle Dienstleisterinnen und Dienstleister mit Menschen mit Assistenzbedarf aller Altersstufen zusammen und unterstützen sie in ihrem Recht und ihrem Willen nach Zugang zu und Teilhabe an allen Lebensbereichen.
Studierende qualifizieren sich für Aufgaben koordinierender, gestaltender, anleitender oder pädagogischer Art. Gelernt wird, komplexe Aufgaben selbstständig zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen, ihre Umsetzung zu planen, sie durchzuführen und zu reflektieren, verantwortlich in aufgaben- und projektbezogenen Teams tätig zu werden, Führungsaufgaben in definierten Funktionsbereichen zu übernehmen.
(vgl. Bildungsplan für das Berufskolleg NRW 7602/2022)
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung in der praxisintegrierten Ausbildungsform dauert drei Jahre, in denen fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungszeiten miteinander verzahnt werden.
Abschluss: Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin / Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger. Durch zusätzlichen Unterricht und bei entsprechenden Leistungen kann die Fachhochschulreife erworben werden.
Struktur der praxisintegrierten Ausbildung
In der ersten Hälfte der praxisintegrierten Ausbildung (1.-3. Halbjahr) findet der Unterricht an drei Wochentagen statt, in der zweiten Hälfte (4.-6. Halbjahr) an zwei Wochentagen. An den anderen Tagen wird die Ausbildung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe durchgeführt, auch in den Schulferien.
Die Ausbildung befähigt zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit als Fachkraft in folgenden heilerziehungspflegerischen Arbeitsfeldern:
- im eigenen Wohnraum
- in besonderen Wohnformen
- im Arbeitsleben
- in vorschulischen und schulischen Betreuungs- und Bildungskontexten
- im Bereich Freizeit und Kultur
- im Rahmen sozialpsychiatrischer Angebote
Praxiszeiten in einem zweiten Arbeitsfeld sind integraler Bestandteil der Ausbildung.
Aufnahmevoraussetzungen
Fachoberschulreife
und
ein Ausbildungsvertrag über 3 Jahre mit einem anerkannten Träger der Behindertenhilfe oder die ausgefüllte Ausbildungsabsichtserklärung (ersetzt vorläufig den Vertrag)
und
eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer, z.B. Kinderpflegerin/Kinderpfleger der Sozialassistentin/Sozialassistent
Abschluss der Klasse 12 einer einschlägigen Fachoberschule
oder
Fachhochschulreife schulischer Teil und ein einjähriges Praktikum in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung
oder
nicht einschlägige Berufsausbildung und 6 Wochen Praktikum in Vollzeit oder 240 Arbeitsstunden in Teilzeit in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung
oder
Hochschulzugangsberechtigung und 6 Wochen Praktikum in Vollzeit oder 240 Arbeitsstunden in Teilzeit in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung
Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung vorliegen:
- Anmeldebogen
- Lebenslauf – mit Begründung des Berufswunsches –
- Zeugnis der Fachoberschulreife
- Nachweis über eine Berufsausbildung oder den Besuch einer Berufsfachschule / Fachoberschule (Halbjahreszeugnis)
- ein Ausbildungsvertrag über 3 Jahre mit einem anerkannten Träger der Kinder- und Jugendhilfe oder die ausgefüllte Ausbildungsabsichtserklärung (ersetzt vorläufig den Vertrag)
- im Juni ist ein erweitertes Führungszeugnis zu beantragen und nachzureichen
Bildungsinhalte
Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Fremdsprache
- Politik/Gesellschaftslehre
- Naturwissenschaften
- Mathematik (nur für den Erwerb der Fachhochschulreife)
Fachrichtungsbezogener Lernbereich
- Beziehungs- und Interaktionsprozesse in heilerziehungspflegerischen Arbeitsfeldern professionell gestalten
- Gesundheitssorge als elementaren Bestandteil von Teilhabe erfassen und gestalten
- Evidenzbasierte Instrumente und Verfahren im Kontext der Leistungen zur individuellen Teilhabe kennen und begründet anwenden
- Bildungs- und Assistenzprozesse zur individuellen Entwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe partizipatorisch planen, gestalten und steuern
- Personenzentrierte Leistungen zur Teilhabe im Sozialraum erschließen und interdisziplinär koordinieren
- Team- und Organisationsprozesse verantwortlich gestalten
- Wahlfach 1: Bildungsfelder im Kontext individueller Teilhabe
- Wahlfach 2: Arbeitsfelder im Kontext individueller Teilhabe
- Projektarbeit
- Praxis in Arbeitsfeldern der Heilerziehungspflege
Auskunft erteilt …
Stefanie Borghoff
borghoff@bkhx.de
Verantwortlich ist …
Stefanie Lingat
lingat@bkhx.de
Anmeldung
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Berufskolleg Kreis Höxter
Klöckerstraße 10
33034 Brakel
Telefon: 0 52 72-37 25 0
Telefax: 0 52 72-37 25 37
E-Mail: info@bkhx.de