Skip to content

Spannender Besuch im tec4you-lab

Wir, die Klasse 9c des Hüffert-Gymansiums Warburg haben am  

28. September 2022 das tec4you-lab in Brakel besucht. Wie bereits zuvor unsere Parallelklassen haben wir ein induktives Ladegerät produziert.  

Aber wie konnte dies überhaupt klappen?  

Am Anfang des Tages konnten wir uns für verschiedene Arbeitsgruppen entscheiden:  

Kommunikation, Design, Technik, Forschung und Finanzen 

Jede Gruppe hatte ihren eigenen Aufgabenbereich. Das Kommunikation-Team hat als Leitung agiert, um das Arbeiten zu strukturieren und zu organisieren. Das Design-Team hat am Aussehen des Ladegeräts gearbeitet, die Technik die Basis für die Ladestation hergestellt, das Finanz-Team sich mit den Kosten und Ausgaben des Unternehmens beschäftigt und die Mitglieder der Forschung haben die Materialeigenschaften, wie zum Beispiel die Rauzahl und die Flexibilität des Produktes untersucht. 

Das Ziel der Gruppen und des Projektes war es, die Arbeit aller Gruppen zusammenzustellen und alles am Ende zu unserem Produkt zusammenzuführen. Es sollten am Ende 21 fertige und gebrauchsfähige Aufladestationen fertiggestellt sein. 

Dieses Ziel wurde durch erfolgreiche Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht. 

Der gesamten Klasse hat es hier im tec4you-lab sehr gut gefallen. Besonders gut hat uns das eigenständige Arbeiten gefallen und wir empfehlen es jeder Klasse, hier einen Tag zu verbringen.