Skip to content

Bewährte Kooperation mit Norwegen in neuen Räumlichkeiten

Die Erasmus Kooperation zwischen dem Berufskolleg Kreis Höxter und der Deutschen Schule Oslo wird in den in den neuen Räumlichkeiten im Sandakerveien erfolgreich fortgeführt.

Bereits zum 6. Mal schickt das Berufskolleg in Brakel zwei Studierende der Fachschule Sozialpädagogik in die KiTa der Deutschen Schule in Oslo/Norwegen. Diese außergewöhnliche Form der Ausbildung ermöglicht das Berufskolleg mit Unterstützung des ERASMUS-Programms.
Die Berufspraktikantin der Fachschule für Sozialpädagogik Celine Glänzer erhält dank des Erasmus+ Programms seit dem 01. August 2022 die Möglichkeit, einen Teil ihres Anerkennungsjahres in Oslo zu absolvieren. Ab Februar wird sie dort von der Berufspraktikantin Latrisha Dietz abgelöst, die im Moment in der AWO-KiTa “Tausendfüßler“ in Lügde tätig ist.
Zur konzeptionellen Weiterentwicklung ist die Kooperation der drei Lernorte von großer Bedeutung. Gemeinsam ermöglichen die beteiligten Institutionen den Studierenden beruflich und persönlich zu reifen und die gewonnenen Erfahrungen aus dem Skandinavischen Bildungssystem in Deutschland einzubringen.
Hiervon konnten sich die Lehrerinnen Verena Becker und Marion Voss während ihres Aufenthaltes in Norwegen überzeugen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bewältigung dieser besonderen Herausforderung für die Persönlichkeitsentwicklung der angehenden pädagogischen Fachkräfte von unschätzbarem Wert ist. Grund genug für das Berufskolleg, diese Kooperation mit Norwegen in den kommenden Jahren zu intensivieren.

„Ich werde nach dem Abschluss meiner Ausbildung auf jeden Fall als Erzieherin nach Norwegen zurückkehren“, versichert Celine. Ein Jobangebot wurde bereits von der norwegischen Leitung, Bianca Körber, ausgesprochen.