In der letzten Woche erhielten 16 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse unseres Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung einen besonderen Einblick in die Welt der Bewerbung. Zwei Auszubildende, angehende junge Industriekaufleute von Phoenix Contact, teilten ihre vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse, um die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zu unterstützen.
Das Assessment Center, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in realistischen Bewerbungssituationen zu üben. Durch verschiedene Aufgaben wie die Durchführung individueller Vorstellungsgespräche, einer Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, einer Gruppendiskussion zu zwei unterschiedlichen Fragen und einer Entwicklung einer Marketingstrategie für ein neues Produkt, konnten alle besondere Erfahrungen sammeln und nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in die ersten Schritte für den Einstieg ins Berufsleben gewinnen.
Die motivierten Schülerinnen und Schülern nahmen die Herausforderungen des Assessment Centers an und zeigten großes Engagement: „Es war eine großartige Gelegenheit, von den Erfahrungen der Auszubildenden zu lernen und sich gezielt auf zukünftige Bewerbungsprozesse vorzubereiten“, kommentierte eine Schülerin begeistert, „außerdem ist es toll, von Jugendlichen in unserem Alter so viel mitnehmen zu können.“ Organisator Andreas Krog kann da nur zustimmen: „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die jungen Trainer und die Klasse einen sehr guten Draht zueinander finden.“ Angesichts der großen Zufriedenheit möchte Petra Görtz, Bildungsgangleiterin des Beruflichen Gymnasiums am Standort Höxter, die Zusammenarbeit mit Phoenix Contact auch zukünftig fortsetzen: „Das Assessment Center ist ein wichtiger und attraktiver Baustein der Berufs- und Studienorientierung für unsere Abiturienten.“