Skip to content

Nistkastenaktion am BKHX und der Brüder-Grimm-Schule – wertvolle Ergänzung des naturnahen Schulgartens

Wie kann ein normales Schulgelände mit Leben gefüllt werden? An dieser Fragestellung wird auf dem Gelände der beiden Schulen in Trägerschaft des Kreises Höxter schon seit geraumer Zeit gearbeitet. Zum einen wurde das Gelände in den letzten Jahren für Menschen attraktiver gestaltet, z.B. mit neuen Spielgeräten, einem Baumstamm, Tischen und Relaxbänken. Doch auch die Natur sollte wieder mehr Raum erhalten. Statt der üblichen Rasenflächen entstanden Beete mit heimischen Stauden und Sträuchern, die der Tierwelt einen Lebensraum bieten.

Als die Schüler der Internationalen Förderklasse des Berufskollegs Kreis Höxter in der Waldschule Modexen acht Nistkästen bauten, die als Spende der Brüder-Grimm-Schule übergeben wurden, stand schnell fest, dass diese die Gestaltung des naturnahen Schulgartens perfekt ergänzen würden. Daraus entstand ein großartiges Gemeinschaftsprojekt mit vielen Beteiligten.

Zunächst wurden die Nistkästen an der Brüder-Grimm-Schule von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen ein weiteres Mal mit Speiseöl eingepinselt, um sie wetterfest zu machen. Anschließend versahen Schüler aus der Berufsschule (angehende Tischler) die Nistkästen mit einer Leiste zum einfachen Aufhängen.

Nach diesen umfangreichen Vorbereitungen war es endlich so weit. Nun galt es noch, die besten Plätze für die Nistkästen auszuwählen, um den Vögeln einen optimalen Lebensraum zu schaffen und gleichzeitig deren Beobachtung zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Hausmeister Frank Stockmeier machten sich vier Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule sowie zwei Schüler aus der Klasse der Informationstechnischen Assistenten auf Erkundungsgang. Nach einer Stunde hatte sich fast jeder aus der Runde einmal auf die Leiter gewagt und den Akkuschrauber bedient, so dass alle Nistkästen ihren Platz gefunden hatten. Jetzt sind alle gespannt, wann die ersten Vögel einziehen.

Vielen Dank an die vielen Beteiligten aus allen Bereichen, die ihren Beitrag zu diesem Projekt geleistet haben.