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„PIA HEP“ am BKHX

Im August 2023 haben fünfzehn Studierende die praxisintegrierte Ausbildung (kurz PIA Ausbildung) zur Heilerziehungspflegerin/ zum Heilerziehungspfleger am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel begonnen. Ein halbes Jahr nach Beginn der Ausbildung zieht die Studierende Hannah Husemann ein erstes Zwischenfazit: „Die Kombination aus Schule und Praxis bringt einige Vorteile mit sich. Die in der Schule erlernten Dinge können direkt mit der Praxis verbunden und verknüpft werden. Natürlich gibt es auch Situationen, die man in der Praxis durchlebt und später erst im Unterricht reflektiert. Durch die Praxis kann jeder seine eigenen Erfahrungen in Diskussionen im Unterricht mit einbringen, von denen alle Mitstudierenden profitieren können.“

Zu Beginn der Ausbildung gestalten die Studierenden, unter freiem Himmel, persönliche „Krafttiere“ als Wegbegleiter für die dreijährige Fachschulausbildung. In der Unterrichtsreihe zur unterstützten Kommunikation (UK) erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Umgang mit bildgestützter Kommunikation zu erweitern und auszubauen. Durch die Arbeit mit METACOM Symbolen entsteht ein Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der unterstützten Kommunikation (UK). Jede/r Studierende kann mithilfe von METACOM Symbolen individuelle Fördermöglichkeiten für die eigenen Klientinnen und Klienten in der Praxis erstellen. So entstehen individuelle Tischsets, welche die Kommunikation am Tisch verbessern, oder auch Spiele, die das Erlernen des Alphabetes sicherstellen. Im Zuge dieser Unterrichtsreihe wurde ebenfalls mit dem Anybook Audiostift gearbeitet. Zudem nimmt die PIA- Klasse an einem Einführungskurs der deutschen Gebärdensprache (DGS) teil, um erste grundlegende Gebärden, welche in der Praxis angewendet werden, zu erlernen. Innerhalb der ersten sechs Ausbildungsmonate erhält der Jahrgang die Möglichkeit, einen Einblick in die tiergestützte Therapie zu erlangen. Bei einer Exkursion zu einem therapeutischen Hof entwickelt sich bei den Studierenden ein Verständnis für therapeutische Maßnahmen und die Bedeutsamkeit für die assistierende Arbeit mit Tieren, wie Hunden und Pferden und Menschen mit Beeinträchtigung. Die Klasse eignet sich Wissen zu pflegerischen Grundlagen, Klassifikationssystemen und Bedarfserhebungsverfahren sowie Wissen im Bereich Medien und Digitalisierung an. Im anstehenden achtwöchigen Praktikum in einem anderen heilerziehungspflegerischen Arbeitsfeld wird das bereits erlangte Wissen vertiefend erweitert. Anhand von Assoziationen zum Beruf Heilerziehungspfleger/in wird deutlich, dass die Studierenden etwas in der Gesellschaft bewegen möchten, indem sie Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft inkludieren und selbstbestimmt teilhaben lassen. Die Klassensprecherin Hannah Husemann beschreibt den heilerziehungspflegerischen Alltag so: „Jeder Ausbildungstag ist eine kleine bunte Wundertüte, gefüllt mit super viel Abwechslung, vielfältiger Verantwortung und wundervollen Menschen.“

Auch im August 2024 startet wieder ein Jahrgang in die Unterstufe der praxisintegrierten Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/ zur Heilerziehungspflegerin am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel.