Skip to content

Werde zum Lebensretter! – Gesundheitsaktionstag am BKHX

Seit mittlerweile 10 Jahren unterstützt das Berufskolleg Kreis Höxter als „Gesunde Schule“ das DKMS-Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt“, bei dem mögliche Stammzellenspender für an Blutkrebs erkrankte Menschen gesucht werden. Denn alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet eine passende Spenderin oder einen passenden Spender, den „genetischen Zwilling“. Auch der Bedarf an Blutspenden ist in Deutschland sehr hoch: so werden täglich rund 15.000 Spenden benötigt!

Um den Betroffenen zu helfen, organisierte das BKHX in Kooperation mit dem König-Wilhelm-Gymnasium Höxter eine Registrierungsaktion, bei der sich 89 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte als neue potenzielle Stammzellenspender registrieren ließen. Im Vorfeld der Registrierungsaktion wurden die Schülerinnen und Schüler vom DKMS-Volunteer Phil Prudlik über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufgeklärt. Bei der anschließenden Registrierung sorgten die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Bildung und Gesundheit“ der Höheren Handelsschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dr. Britta Gohs für einen reibungslosen Ablauf.

In der Vergangenheit ließen sich am Berufskolleg Kreis Höxter bereits 946 neue Schülerinnen und Schüler registrieren. Inzwischen konnten bereits 18 von ihnen tatsächlich Stammzellen spenden und damit Betroffenen eine zweite Lebenschance bieten. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde die Schule mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet.

Am König-Wilhelm-Gymnasium fand zeitgleich gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspende-Aktion statt, bei der die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beider Schulen die Gelegenheit nutzten, sich mit einer Blutspende zu beteiligen und zum Lebensretter zu werden.

Zum Abschluss überreichte der Schülersprecher Saidahmad Qodirov eine Spende in Höhe von 500 Euro für die DKMS an Phil Prudlik. Die Organisatoren der Spendensammlung, der SV-Lehrer Fabian Teich und die Schulsozialarbeiterin Michelle Lübke, freuten sich über das Engagement mehrerer Klassen, die die Spende mit Kuchen- und Waffelverkauf in der Vorweihnachtszeit ermöglicht haben.

Insgesamt war das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gesundheitsaktionstag durchweg sehr positiv und damit ein Ansporn für den Gesundheitskurs der Höheren Handelsschule, für das kommende Halbjahr bereits die nächste Aktion zu planen.