Am 5. November 2023 war es so weit, wir starteten zu unserer einwöchigen Bildungsreise nach Málaga und waren gespannt, was uns erwartet. Wir, Claudia van Lengerich und Christiane Schulz, zwei Kolleginnen vom Standort Höxter, machten uns auf, um uns im Umgang mit Konflikten und Mobbing weiterzubilden.
Unsere Fortbildung startete zunächst einmal mit einer Kennenlernphase. Dazu gehörte es auch, die Konflikte und Probleme in Schulen in verschiedenen Ländern kennenzulernen. Im Austausch mit den europäischen Kolleginnen konnten wir feststellen, dass der Umgang mit den digitalen Möglichkeiten gleichartige Konflikte in allen Ländern mit sich bringt. Nicht neu, aber immer wieder präsent sind Konflikte im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten bei den Schülerinnen und Schülern. Um die verschiedenen Charaktere von Personen einschätzen zu können und damit den Umgang mit Konflikten zu erleichtern, lernten wir neun unterschiedliche Einstufungen von Persönlichkeiten mit Hilfe des Enneagramms kennen. Ein Schwerpunkt in unserem Seminar war das Erarbeiten von Techniken, mit den Unterschieden umzugehen. Zudem wurde uns ein Kommunikationsmodell vorgestellt, dass auf drei verschiedenen Ebenen den Konflikt erfasst. Ein Kernelement des Kurses war auch die Vorstellung und Umsetzung von unterschiedlichen Entspannungstechniken, die von den Teilnehmerinnen gerne angenommen und umgesetzt wurden.
Nach dem Unterricht von 9 Uhr morgens bis 14 Uhr, hatten wir Zeit die Stadt und ihre Umgebung zu entdecken. Málaga ist eine wunderschöne Stadt. Sie ist bekannt für ihr angenehmes mediterranes Klima, ihre Strände und ihre reiche Kultur. Das können wir jetzt bestätigen (siehe Fotos).