Skip to content

Verleihung des Friedenspreises war ein Erlebnis

Dank der Einladung von Martin Schult vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. sowie der Unterstützung unseres Kreisdirektors Klaus Schumacher und dem Kommunalen Integrationszentrum hatten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unseres Berufskollegs sowie die Regionalkoordinatorin Yvonne Rogoll von ,,Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ aus Köln die einzigartige Möglichkeit, die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2023 an den Schriftsteller Salman Rushdie in der Paulskirche in Frankfurt mitzuerleben. Der Preisträger griff in seiner Rede zentrale Aspekte von Frieden auf und stellte die Herausforderungen für die Verteidigung des Friedens dar. Er rief dazu auf, die Hoffnung nicht zu verlieren und das Recht auf Wahrheit und freie Rede stets erbittert zu verteidigen.

„Wir sollten weiterhin und mit frischem Elan machen, was wir schon immer tun mussten: Schlechte Rede mit besserer Rede kontern, falschen Narrativen bessere entgegensetzen, auf Hass mit Liebe antworten und darauf hoffen, dass sich die Wahrheit selbst in einer Zeit der Lügen durchsetzen kann. Wir müssen sie erbittert verteidigen und sie so umfassend wie möglich definieren, was natürlich auch heißt, dass wir die freie Rede selbst dann verteidigen, wenn sie uns beleidigt.“ Zit. Salman Rushdie, Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Frankfurt 2023

Am Rande der Verleihung hatte unsere Schülerin Hana Mohamed die Gelegenheit, ihr Kunstwerk „PEACE“ an die Staatsministerin für Kultur und Medien MDB Claudia Roth zu überreichen.