Spannende Tage im Sinne der Demokratiebildung haben Schülerinnen und Schüler des BKHX Mitte September verbracht, die gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, dem Verein Marah e.V. und Vertretungen des Kreises Höxter und der Stadt Brakel nach Straßburg und Offenburg fuhren.
In Straßburg durften alle einen spannenden Tag im Europaparlament miterleben und echtes Plenarwochenfeeling erleben. Der Tag wurde durch offene Gespräche mit Nicola Beer der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Valter Mavrič, Director General for Translation von „Translating for Europe“, abgerundet, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch ihre Themenwünsche für eine zukunftsweisende Europapolitik anbringen durften.
Am darauffolgenden Tag ging es nach Offenburg, wo Dr. Wolfgang Schäuble den Jugendlichen samt Begleitung wichtige demokratische Prinzipien und die Möglichkeiten jedes Einzelnen zur Stärkung unserer Demokratie aufzeigte. Bei der anschließenden Führung im „Der Salmen Offenburg“ wurde uns Demokratiegeschichte lebendig erzählt.
Unser Dank geht auch an Jana Bukacz, die das Projektmanagement der Reise übernahm und die Gruppe als ehemalige Mitarbeitende im Europaparlament fachkundig durch Straßburg führte.
Eine rundum gelungene Reise im Sinne der Demokratiebildung am BKHX!