In diesem Jahr besuchten die beiden Lehrerinnen Marion Voss und Verena Becker die Studierende Esma Özcan, die eine Hälfe ihres Berufspraktikums im deutsch-norwegischen Kindergarten in Oslo absolviert. Die zweite Station wird der Waldorfkindergarten „Morgenstern“ in Steinheim sein.
Esma hat die Möglichkeit, in der Naturgruppe „Wölfe“ praktische Erfahrungen mit der Waldpädagogik zu sammeln und einen intensiven Einblick in das erfolgreiche norwegische Bildungssystem zu erhalten. Sie wird ihr Projekt, das eine zentrale Prüfungsleistung im berufspraktischen Jahr darstellt, in der Wolfsgruppe mit 3-6 Jahre alten Kindern durchführen. Die von den Lehrkräften besuchte Projekteinheit fand natürlich, ebenso wie die Abschlussreflexion, Outdoor im Bekke-Wald nahe Oslo statt. Eine tolle Erfahrung!
Zur konzeptionellen Weiterentwicklung ist die Kooperation der drei Lernorte von großer Bedeutung. Gemeinsam ermöglichen die beteiligten Institutionen den Studierenden beruflich und persönlich zu reifen und die gewonnenen Erfahrungen aus dem Skandinavischen Bildungssystem in Deutschland einzubringen.