Skip to content

Insektenhotel im Bienengarten der Landesgartenschau Höxter

Wie können wir im Rahmen der Landesgartenschau zum Naturschutz beitragen? –

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Kreis Höxter am Standort Höxter. So entstand die Idee, den Bienengarten auf dem Landesgartenschaugelände mit einem Insektenhotel zu bereichern.  

Die Gestaltung des Insektenhotels wurde von der Klasse in Kooperation mit dem Imkerverein Höxter e. V. sowie mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe geplant. Dazu wurden in den Fächern Volkswirtschaft und Biologie verschiedene Themen behandelt, wie z.B. der Nutzen von Insekten für die Nahrungsmittelproduktion, die Wechselwirkungen zwischen Insekten und Pflanzen im Ökosystem sowie die Ansprüche der Insekten an ihre Lebensräume.

Ihr neu erworbenes Wissen nutzen die Schülerinnen und Schüler bei der Suche von Nist- und Überwinterungsmaterial für das Insektenhotel. Zeitgleich wurde der Bau des Rahmens sowie die Montage des Insektenhotels nach Vorgaben der Klasse von der Tischlerei Keitel umgesetzt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das Insektenhotel bei einem Projekttag auf dem Gelände der Landesgartenschau einrichten, wobei auch das Wetter mitspielte.

Für alle Beteiligten war es ein abwechslungsreiches Projekt, bei dem der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund stand. Einige Schülerinnen und Schüler planen bereits den Bau weiterer Insektenhotels in den eigenen Gärten.

Michaela Lücking-Freytag und Dr. Britta Gohs