Skip to content

Besuch in der Goldenen Stadt an der Moldau

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der FOS sowie der HBTM1B und der HBIM1B erkunden eine Woche lang die tschechische Hauptstadt

Vom 21. bis 25. August waren 71 Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern in Prag. Dort erkundeten sie die wunderbare Architektur der Stadt sowie die zahlreichen historischen Orte, an denen entscheidende Wendungen der tschechischen und der europäischen Geschichte stattgefunden haben. Bei einem Rundgang durch die Altstadt, vorbei an der faszinierenden astronomischen Uhr, dem Denkmal des Reformators Johannes Huss bis hinunter zur weltberühmten Karlsbrücke lernte die Gruppe schnell den wunderbaren Charme dieser Großstadt kennen. Der erste Abend wurde mit einem gemeinsamen Theaterbesuch abgerundet.

Am zweiten Tag fuhr der Reisebus die Gruppe vor die Tore der Stadt zur NS-Gedenkstätte Theresienstadt. Hier konnten die Teilnehmer hautnah die Schrecken des Nazi-Regimes in Tschechien nachvollziehen und verstehen, warum auch heute noch daran erinnert werden muss, was damals geschah. Auf der Rückfahrt im Bus waren alle Teilnehmer sehr nachdenklich – sie hatten verstanden, dass ein solches Verbrechen nie wieder zugelassen werden darf.

Der letzte Tag in Prag war geprägt von den Eindrücken im opulenten Prager Schloss, dem Hradschin, und dem Veitsdom, einer Kathedrale, die in Deutschland allenfalls mit dem Kölner Dom verglichen werden kann.

Der Tag und auch die Reise endeten mit einer fröhlichen abendlichen Schiffsfahrt auf der Moldau mit einem leckeren Buffet an Bord und den überwältigenden Eindrücken der abertausend Lichter, die allabendlich die Stadt und den Fluss erleuchten. Prag – wahrlich eine goldene Stadt.

Am Freitag, dem 25.08 um 18.00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten und voll von bleibenden Eindrücken in Brakel zurück.