Skip to content

Buntes Klassenzimmer der Landesgartenschau

31 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Realschule Brede und 21 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung unseres Berufskollegs waren im Bunten Klassenzimmer NRW bei der Landesgartenschau Höxter  zum Thema Nachhaltigkeit unterwegs und dabei „Der Energie auf der Spur“.

In einem von der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums vom Schulort Höxter ausgearbeiteten Workshop vermittelten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Thema „erneuerbare Energien“ und zwar aus ökologischer und ökonomischer Perspektive. Sie näherten sich dem Thema auf vielfältige Weise, mit Präsentationen, in Diskussionsrunden, an einer Bastelstation und bei einem interaktiven Quiz. Dabei wurde auch immer wieder der Blick auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gerichtet. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein lehrreicher und interessanter Vormittag, sowohl für die Teilnehmenden als auch für Referentinnen und Referenten des Workshops.

Petra Görtz und Michaela Lücking-Freytag