Skip to content

Sustainability in Vocational Education – Sechstes Lehrer-Schüler-Meeting in Siauliai / Litauen

Das sechste von sieben Meetings zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsbildung fand im Mai in der nordlitauischen Stadt Siauliai statt. Wieder einmal traf man sich im großen Kreis von 50 Lehrenden und Lernenden, was sehr viel und guter Organisation bedurfte.

Inhaltlich sollte es darum gehen nochmals zu evaluieren, welche Maßnahmen die einzelnen Schulen bislang getätigt haben und wie der Masterplan für die Zukunft aussieht, um nachhaltiger in der Schule zu werden. Neben den eigentlichen Meetings gab es eine Menge zu entdecken. Unsere litauischen Freunde nahmen uns mit zu wichtigen Sehenswürdigkeiten Nordlitauens. In dem Badeort Palanga an der Ostsee beispielsweise erfuhren wir etliches über Bernsteingewinnung und über einen Tourismus, der ganz auf Nachhaltigkeit setzt, sei es durch die Gewinnung von Strom durch regenerative Energie als auch die Reinerhaltung der Luft durch gezielte Förderung von CO2-freien Verkehrsmitteln.

Spektakulär und besonders für das BKHX interessant war auch der Besuch einer privaten Bildungseinrichtung, wo Kinder und Jugendliche nach der Schule Kurse in Technik belegen können und so schon früh und mit viel Spaß und Erfindergeist an die MINT-Berufe herangeführt werden. Dort war auch der Zeitpunkt, wo unsere Schüler einmal mehr aktiv werden mussten, indem sie im Austausch mit anderen die „Stadt der Zukunft“ kreieren konnten. Eine tolle Projektidee, die zur Nachahmung anregt. Die Wanderung am letzten Tag zeigte nochmal die atemberaubende Schönheit litauischer Natur. Im Naturpark, der in der letzten Eiszeit Seen und sanfte Hügel formte, besichtigte die Gruppe noch eine Naturschule, wo sich Klassen auch mehrere Tage einquartieren können um mehr über Fauna und Flora Litauens zu lernen und Natur bewusster zu erleben. Eine super Woche, in der viel über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung nachgedacht wurde und viele Ideen im Kopf sind, die an den einzelnen Schulen auf Umsetzung warten. Ein großer Dank gilt dem Team unserer gastgebenden Schule Šiaulių Technologijų Mokymo Centras (www.stmc.lt) um Aiste Grajauskiene und Salviinija Paulaskiene, die alles super geplant und durchgeführt haben.

See you soon for the last meeting in Oct. in Cork.