Skip to content

Angehende Kulturmanager evaluieren die Landesgartenschau in Höxter

„Schön hier. Komm gucken.“ So lautet das Motto der Landesgartenschau (LGS) in Höxter. Doch was sagen die Besucher: Ist es wirklich schön hier? Dieser Frage haben sich die Studierenden der Fachschule angenommen. Im Auftrag der Landesgartenschau gGmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Claudia Koch und Jan Sommer, haben sie die Evaluation vorbereitet: neben vielen Gesprächen mit der LGS wurde mithilfe der Nutzwertanalyse eine Marktanalyse durchgeführt, ein Fragenkatalog entwickelt, eine Durchführungsempfehlung gegeben und schließlich die Arbeit im Bunten Klassenzimmer auf der LGS präsentiert. Jan Sommer war begeistert von der Arbeit: „ Diese Qualität hätte ich von Studierenden nicht erwartet. Das ist tatsächlich umsetzungsreif.“ so sein Fazit. Auch die betreuenden Lehrkräfte Nadine Kohlbrock und Frank Jäger waren sehr angetan von dem Ergebnis: „Wir sind gespannt, was die LGS daraus macht. Das ist eine gute Arbeitsgrundlage und ersetzt eine Fachkraft.“

Die Projektarbeit stellt im berufsbegleitenden Studiengang Fachschule für Wirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement immer eine ganz besondere Leistung dar: die Studierenden suchen eine Problemstellung in einem Kulturbetrieb, an deren Lösung sie sich versuchen. Dies geschieht durch theoretische Recherchearbeit, geht über die Verknüpfung des im Unterricht Erlernten und mündet schließlich in einem Lösungsvorschlag.

Das Finden des Projektpartners fiel in diesem Jahrgang nicht schwer: seit Beginn der Bauarbeiten stehen wir in Kontakt mit Jan Sommer, der uns in diversen Führungen das komplette LGS-Gelände schon weit vor der Eröffnung in diesem Jahr immer wieder präsentiert und viel Insiderwissen zum Besten gegeben hat. Schließlich war das Thema der Projektarbeit dann auch schnell gefunden, denn mit dieser Auflage der Geldgeber hatte Jan Sommer selbst nicht viel am Hut. Unsere Studierenden allerdings schon und so war die Kooperation schnell geschlossen, denn die Studierenden wollten die einmalige Chance, Teil der LGS in Höxter zu sein, nicht verstreichen lassen.

Als Fazit aller Beteiligten war zu hören, dass eine Projektarbeit „sehr intensiv“ und „kräftezehrend“ ist, gleichzeitig aber auch ein „tolles Gefühl“ hervorruft, wenn man „die Früchte der Arbeit erntet“ und mit einem so „grandiosen Feedback“ belohnt wird. Schließlich haben alle Studierenden die Wichtigkeit von Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit, gegenseitiger Motivation und die Einhaltung von Regeln zu schätzen gelernt und nehmen diese Aspekte mit in ihr Berufsleben.

Interesse an einem nebenberuflichen, ortsungebundenen und kostenlosen Studium mit dem Abschluss Bachelor Professional in Wirtschaft bzw. staatl. geprüfter Betriebswirt? Hier gibt’s weitere Infos: Fachschule für Wirtschaft – Berufskolleg Kreis Höxter (bkhx.de)