Hallo wir sind von der Eggeschule in Peckelsheim ,
wir sind in der 9. Klasse.
Am 19.04.2023 waren wir beim tec4you-lab und haben eine Handy-Ladestation hergestellt.
Wir hatten 5. Verschiedene Arbeitsgruppen 1. Leitung 2. Finanzen 3. Design 4. Technik 5. Forschung.
In der Leitung ging es darum auf die anderen Gruppen zu achten und dafür musste als Erstes eine Anwesenheitsliste erstellt werden, danach lief einer der Chefs mit einer Zeitplanung – Checkliste zu den verschiedenen Gruppen und notierte was die Gruppen machen und wie viel Zeit sie brauchenten. Das diente dem Leitungs-Team die Kontrolle über die Arbeit zu haben.
Die Finanz Gruppe hat alle Kosten aufgeschrieben und dann ausgerechnet wie viel das Produkt am Ende kostet. Das Endprodukt hatte nach dem ausrechnen einen Endwert von knapp 14 Euro.
Das Design Team hatte die Aufgabe, alle Gruppen zu Fragen, welches Design am Ende auf dem Produkt zu sehen sein sollte. Und das Endergebnis zeigte, dass die Farbe Rot und ein Drache zu sehen sein sollten.
Im Technik Team wurde das Produkt zurecht geschliffen und allgemein fertig gestellt. Das Produkt bestand aus eine viereckigen roten Plexiglasscheibe, wo drauf der Drachen zu sehen war. Und einem viereckigen Aluminium Untergrund, wo sich in der Mitte die Ladestation befand.
In der Forschung wurden die Plexiglasscheibe und die Aluminiumplatte darauf getestet ob sie Bruch und Kratz sicher sind dies wurde mit Hilfe der dazu vorhergesehenen Geräte gemacht. Das war zum einem ein Bolzen und eine Hommel W10 Maschine.
Alle Gruppen mussten eine PowerPoint Präsentation zu den Ergebnissen machen, was erfolgreich durchgeführt worden ist.
Insgesamt war es ein sehr Produktiver Tag mit vielen neuen Erkenntnissen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und jeder konnte ein Stück weit über sich hinauswachsen. Wenn ihr mehr Erfahren wollt dann meldet euch beim Tec4you-leb mit eurer Klassen an und erlebt einen Tag der einmal anders wie Schule ist.