Skip to content

Erasmus-Fortbildung zum Thema „Digital Storytelling“ in Lissabon

Ende September machten wir uns auf nach Lissabon, um uns in Sachen „Umgang mit digitalen Medien im Unterricht“ weiter fortbilden zu lassen. Schwerpunkt der Fortbildung war das digitale Geschichtenerzählen: Wie können Schülerinnen und Schüler eigene kleine Videos drehen, wie können diese vertont werden und wie gestaltet man eine Website oder einen Comic? Schön war, dass der Kurs sehr praktisch gestaltet wurde. Wir konnten also all die Dinge selbst ausprobieren. Uns wurde das Programm adobe.express vorgestellt und diese Plattform bietet viele verschiedene digitale Tools, die man im Unterricht nutzen kann. Es können dort auch Präsentationen, Flyer oder Poster gestaltet werden.

Am Ende haben wir sogar mit der App Audacity unser eigenes kleines Hörspiel aufgenommen.

Fazit dieser fünftägigen Fortbildung: Viele Tools sind einfach zu verstehen und können gut in den Unterricht miteingebunden werden. Mit ein wenig Übung (gerne stehen wir hier für Fragen zur Verfügung) können wir Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler durch die Anwendung von adobe.express den Unterricht abwechslungsreicher gestalten…

…und Lissabon ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Marei Koch & Dennis Blome