Skip to content

Klassenfahrt nach Köln bleibt in Erinnerung

Berufliches Gymnasium – Vom 26.10 bis zum 28.10 war die Oberstufe des beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung gemeinsam mit ihren Lehrern Katja Brockhagen und Norbert Meise auf Klassenfahrt in Köln. Um 9:15 Uhr machte sich die Klasse am Mittwochmorgen auf den Weg. Nach einer langen Zugfahrt kam die Gruppe gegen ca. 13:30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof an. Danach ging es direkt zum A&O Hostel am Kölner Neumarkt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer bezogen hatten, ging es direkt zu einer Stadtführung am Dom. Während des zweistündigen Vortrages lernten wir viel über den Kölner Dom und dessen Geschichte. Am Abend ließ die GWO den Tag bei einem Essen im Brauhaus und ein „paar Kölsch“ gemeinsam ausklingen. Am Donnerstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit der Straßenbahn zu den Ford-Werken. Ein Mitarbeiter erzählte den Schülerinnen und Schülern interessante Dinge über die Geschichte des Standortes. Die Produktionshallen konnten aus organisatorischen Gründen (Köln wird DER Standort für den Bau von E-Autos in Europa!) nicht besichtigt werden. Ein Imagefilm des Unternehmens gab trotzdem einen interessanten Einblick in die Arbeit des Automobilherstellers. Anschließend wurde die „Classic-Car-Ausstellung“ besichtigt, mit Autos, die teilweise noch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen. Danach gab es Zeit zur freien Verfügung bevor es gegen 15:00 Uhr in den Escape-Room ging. In Kleingruppen lösten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rätsel, um sich aus den Räumen zu befreien. Sei es im Horrorraum, auf den Spuren von Alice im Wunderland oder auf der Suche nach einem verloren geglaubten Whiskey-Rezept– bei diesem Programmpunkt waren sich im Anschluss alle einig – das hat richtig viel Spaß gemacht!

Gegen 19:00 Uhr traf sich die Gruppe erneut zu einem gemeinsamen Abendessen in der L´Osteria am Rhein. Auch der zweite Tag neigte sich einem schönen Ende zu. Am Freitagmorgen hatten alle noch drei Stunden Zeit zur freien Verfügung bevor es gegen 12:00 Uhr wieder zum Bahnhof ging. Während dieser Zeit besuchten einige den Kölner Dom und andere erkundeten die Stadt mit E-Rollern oder gingen Shoppen. Um 13:00 Uhr machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Rückweg. Nach einer langen Zugfahrt kam die Gruppe froh und munter gegen 17:00 Uhr wieder in Höxter an. Es war eine sehr schöne Abschlussfahrt, die die Gruppe und auch die Lehrer noch mehr zusammengeschweißt hat und sicherlich allen eine tolle Erinnerung bleibt.