17 Schülerinnen und Schüler erhielten am Freitag, den 24.06.2022 das äußerst begehrte Zeugnis, welches ihnen die Fachoberschulreife sowie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten attestiert. Zusammen mit Eltern und Lehrern gedachten sie im Rahmen einer feierlichen Zeugnisverleihung am kaufmännischen Standort des Berufskollegs in Höxter des anstrengenden und ereignisreichen Schuljahres.
In ihrer Abschlussrede erinnerten zwei Schülerinnen der Klasse an die vielen Unterrichtsinhalte, die gerade aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre für alle Lernenden neu waren, wie z. B. das Buchen auf Konten oder das kleine Einmaleins der Warenpräsentation. Sie erinnerten aber auch an die vielen schönen Momente im Kreis der harmonischen Klassengemeinschaft. Der Klassenlehrer, Herr Waldhoff, brachte seine Erleichterung zum Ausdruck, dass er sein pädagogisches Wirken nach diesem kurzweiligen Jahr mit den durch die Zeugnisse belegten Erfolgen glücklich beenden kann. Er verwies außerdem mit einem Augenzwinkern darauf, dass die für einige Schüler neuen Fähigkeiten rund um Pünktlichkeit und Anwesenheit bei den nächsten beruflichen Schritten wichtig seien.
Mit den erlangten Abschlüssen haben die Schülerinnen und Schüler, welche vor einem Jahr mit ihrem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in der Handelsschule gestartet waren, beste Möglichkeiten z. B. im Handel eine duale Ausbildung zu beginnen oder bei guten Leistungen ihre schulische Laufbahn fortzusetzen.
Beim abschließenden Sektempfang tauschten sich Lernende und Lehrende letztmalig über die gemeinsamen Erlebnisse aus. Begleitet von Dankesbekundungen und Zukunftswünschen wurden die Schülerinnen und Schüler dann in ihre hoffentlich erfolgreiche berufliche Zukunft entlassen.