Skip to content

Berufskolleg Kreis Höxter zeigt sich solidarisch mit den Ukrainern

Seit Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine ist dieser auch aus den Köpfen der Schüler/innen und Lehrer/innen nicht mehr wegzudenken. Alles dreht sich immer wieder um die Fragen, die alle bewegen: Warum hat Putin die Ukraine angegriffen? Wird der Krieg auch uns in Deutschland erreichen? Wie geht es den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht? Allgemeingültige Antworten gibt es nicht und viele Schüler/innen fühlen sich mit ihren Ängsten und auch mit ihrer Wut allein. Um nicht von diesen Gefühlen übermannt zu werden, hat die Lehrerin Sonja Sprock die Aktion „Band der Solidarität“ ins Leben gerufen. Allen Schüler/innen sollte die Gelegenheit gegeben werden, ihre Ängste, ihre Wünsche, ihr Mitgefühl, ihre Hoffnungen und ihre Wünsche zu formulieren und zu visualisieren. Sie konnten sowohl digital als auch handschriftlich eigene oder bestehende Vorlagen, wie z. B. Ukraine Flaggen und Peace-Zeichen, gestalten und so entstand aus Hunderten von Plakaten ein Band der Solidarität mit den Ukrainern, für den Frieden in Europa und gegen den Krieg. Dieses Band windet sich zurzeit durch und um das Schulgebäude am Standort Höxter herum und zeigt in beeindruckendem Maße das Mitgefühl der Schüler- und Lehrerschaft des Berufskollegs Kreis Höxter mit dem Schicksal der Ukraine.

Gleichzeitig wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der nicht nur Geld gespendet werden kann, sondern auch Sachspenden, wie z.B. Medikamente, Kissen und Decken usw. gerne entgegengenommen werden. Die Schülervertretung des Berufskollegs Kreis Höxter bedankt sich schon einmal bei allen Schüler/innen und Lehrer/innen, die auf die eine oder andere Weise den Menschen aus der Ukraine helfen. Am Mittwoch waren bereits 500,00 € und etliche Kisten mit Verbandsmaterial, Medikamenten, Schlafsäcken usw. zusammengekommen. Die Spenden unterstützen die offizielle Spendenaktion des Kreises Höxter unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Stickeln und werden jetzt zeitnah weitergeleitet.