Skip to content

„Zusammen sind wir eins“ – Gedanken zur gegenwärtigen Situation:

Verschiedene Nationalitäten, verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen – aber eine Gemeinschaft.

Ich heiße Selin, ich bin in Deutschland geboren, und ich erzähle euch heute wie es ist in einer multikulturellen Familie aufzuwachsen.

Fangen wir mal ganz von vorne an. Mein Großvater väterlicherseits kam als Gastarbeiter von der Türkei nach Deutschland. Mein Vater ist in der Türkei geboren und im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gezogen. Die Großmutter meiner Mutter kommt ursprünglich aus Deutschland, lebte eine Zeit lang in Sibirien und dann in Kirgisistan, wo auch meine Mutter geboren ist. Der Vater meiner Mutter kommt aus der Ukraine. Mit 14 Jahren zog meine Mutter nach Deutschland, wo sie auch meinen Vater kennenlernte. Sie verliebten sich ineinander, wurden ein Paar und heirateten. Spielten die verschiedenen Nationalitäten und Religionen dabei eine Rolle? Nein. Klar, es war nicht immer einfach, weil es so viele Unterschiede in der Kultur gab, aber genau das ist es, was die Ehe so besonders gemacht hat und immer noch macht. Meine Mutter lernte Türkisch und mein Vater Russisch. Es ist nicht wichtig, ob sie die Sprache perfekt beherrschen oder nicht. Das was zählt ist, dass sie die andere Kultur und Sprache akzeptieren und tolerieren. Warum denn auch nicht? Letztendlich sind wir doch alle gleich. Wir sind alle Menschen. Zwar mit verschiedenen Kulturen, Nationalitäten, Religionen – aber wir sind  alle Menschen.

Ich bin mit drei verschiedenen Kulturen aufgewachsen, der türkischen, russischen und deutschen Kultur. Viele denken, dass es schwer sein muss, aber ich war schon immer dankbar dafür so ein Leben leben zu können. Man lernt verschiedene Sprachen kennen, verschiedene Gerichte, verschiedene Feiertage…

Man lernt die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten kennen. Und das ist es, was uns in der Familie verbindet. An Geburtstagen läuft Musik in vielen Sprachen. Meine Familie mütterlicherseits tanzt zur türkischen Volksmusik, und meine Familie väterlicherseits zur russischen Volksmusik. Auch wenn sie es nicht perfekt können, sie helfen sich gegenseitig. Sie lachen zusammen, tanzen zusammen und haben Spaß zusammen und genau so sollte es auch sein. Unterschiede zwischen Menschen sollten nicht wichtig sein. An den muslimischen Feiertagen verbringe ich die Zeit mit meiner türkischen Familie und Weihnachten verbringe ich die Zeit mit meiner russischen Familie, obwohl ich Muslimin bin. Es geht nicht darum, dass ich den Tag feiere, sondern dass ich die Zeit mit meinen Liebsten verbringe und sie glücklich mache.

Was ich euch damit sagen will ist, dass verschiedene Nationalitäten, Religionen, Kulturen usw. nichts daran ändern, dass wir letztendlich alle gleich sind. Man sollte jeden Menschen akzeptieren und auch tolerieren, denn zusammen sind wir eins.

#bkhx #berufskolleg #solidarität #freundschaft