Skip to content

Alles Müll oder was?

Unter diesem Motto haben die beiden Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik, Melanie Bier und Sarah Jasperneite (FSSM 1 B), ein Projekt in der OGS Nieheim zu den Themenschwerpunkten „Wiederverwendung“ und „Müllvermeidung“ durchgeführt.

Als Projektziel sollten Grundschüler der ersten und zweiten Klasse an die richtige Mülltrennung, -entsorgung und -vermeidung herangeführt werden. So entstanden u.a. aus Pappe und Klopapierrollen eine Murmelbahn, aus PET-Verpackungen pfiffige Vogelfutterstellen und aus einem Nutella-Glas eine Spardose für das Pfandgeld, das durch eine Müllsammelaktionen zusammenkam.

Ein besonderes Event stellte die Exkursion zum Recyclinghof dar, bei dem die Kinder schnell erkannten, dass viele Menschen gut brauchbare Materialien unnötigerweise entsorgen. Dies gab den Anlass eine „Tauschbörse“ ins Leben zu rufen – nach dem Motto: „Tauschen statt Kaufen“. Dank einer gesponserten Erstausstattung konnte das erste Tauschen direkt nach der Vorstellung der Projektergebnisse erfolgreich durchgeführt werden. Zukünftig wird die Tauschbörse in der OGS Nieheim einmal im Monat für die Erst- und Zweitklässler sicherlich ein Highlight des OGS-Alltags sein.

Gemeinsames Fazit aller Beteiligten: rundum gelungenes Projekt, das sogar nachhaltig wirkt!!!

Sarah Jasperneite (l.) und Melanie Bier(2.v.r.) mit einigen Projektkindern