Skip to content

Mit selbst gestaltetem Märchenbuch Kinder im Advent überrascht

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Erziehung gestalteten Märchenbuch für die Kleinsten.

Geplant war, dass der Literaturkurs der Klasse 12 im Beruflichen Gymnasium Erziehung ein Bühnenstück schreibt und dann auch für Kinder in der KiTa aufführt. Die  Einschränkungen der Corona-Verordnung ließen sehr schnell die Hoffnung schwinden, dass es zu diesen Aufführungen kommen würde. So änderte der Kurs am Berufskolleg Kreis Höxter sehr schnell seinen ursprünglichen Plan und begann, anstatt des Theaterstückes ein Märchenbuch zu entwerfen.

Schnell war das orientalische Märchen von Aladdin und der Wunderlampe der Favorit im Kurs. Diese Geschichte sollte aber neu erzählt und illustriert werden. Die Bildmotive wurden gemeinsam festgelegt und künstlerisch umgesetzt. Den Originaltext übertrugen die Jugendlichen in kindgerechte Sprache. So entstand ein großes Vorlesebuch, bei dem auch die jüngeren Kinder mit den Bildern der Geschichte gut folgen können. Ein wenig handwerkliches Geschick beim Druck auf den schuleigenen Geräten und beim Binden war dann doch noch gefordert.

Nachdem alles fertig gestellt war, überraschten die Schüler und Schülerinnen alle Kindertagesstätten im Stadtgebiet von Brakel mit diesem kleinen Geschenk in der Adventszeit. In der Emmaus Kindertagesstätte sowie in der Kindertagesstätte Zum Guten Hirten durften auch zwei Gruppen unter strengen Corona-Auflagen (2 G plus) den Kindern selbst aus dem Buch vorlesen, was allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete.

BKHX. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses und ihr Lehrer Gerhard Antoni (2. v. rechts) machen sich mit den Geschenken auf den Weg in die Kindertageseinrichtungen. Schulleiter Michael Urhahne (rechts) ist von der Idee und der Umsetzung begeistert.
BKHX. In der Emmaus KiTa lauschen die „Schulkinder“ mit ihrer Erzieherin Petra Sander (links) gebannt den Schülerinnen Selin Aslan (vorn) und Zoe Otte.