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Gelebte Reggiopädagogik in Linz für Studierende der Fachschulen

Europa ist in aller Munde. Der Realisierung dieses europäischen Gedankens stellt sich auch das Berufskolleg Kreis Höxter. In diesem Sinne initiierten die Lehrerinnen Marion Voss und Stefanie Borghoff eine Kooperation mit der Atelier Schule – Loft School of Education and Art im österreichischen Linz. Die Atelier Schule ist ein Kooperation- und Gemeinschaftsprojekt mit fließendem Bildungsübergang für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, bei dem Bildung und Kunst interdisziplinär vereint werden. Kooperation, Partizipation, Begabungen, Kreativität, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Kunst sind zentrale Prinzipien der Atelier Schule vor dem Hintergrund er Philosophie, den Prinzipien und der Methode der Reggio-Pädagogik.

Wie können nun die Studierenden der Fachschulen davon profitieren?

Die österreichische Repräsentantin des Fachverbandes ReggioBildung und Schulleiterin der ersten deutschsprachigen Atelier Schule Barbara Moser eröffnete der angehenden Erzieherin Julia Koymanns und dem angehenden Heilerziehungspfleger Moritz Spormann der Fachschulen des Sozialwesens die Möglichkeit zur praktischen Anwendung der Reggio-Pädagogik. Die beiden Studierenden des Berufskollegs in Brakel entwickelten in ihrem dreiwöchigen Praktikum in Linz vielfältige projektbezogene Bildungsangebote im Sinne der Reggio-Philosophie. Eine Erfahrung, die den positiven Umgang mit zukünftigen Herausforderungen wie Mobilität, Inklusion und Digitalisierung fördert.

„Die Freude in der gemeinsamen Atelierarbeit mit den Kindern wird uns in positiver Erinnerung bleiben und wir sind dankbar für diese Erfahrung,“ so Moritz und Julia im abschließende Reflexionsgespräch mit ihren Lehrerinnen.