Nach einer coronabedingten Zwangspause fand in diesem Jahr endlich wieder der Besuch der Lehrkräfte Verena Becker und Marion Voss bei der Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik, Laura Neumann, in der Max-Tau-Kita in Oslo/Norwegen statt.
Im letzten Jahr erfolgte der Kontakt ausschließlich über Teams. Um so glücklicher waren alle Beteiligten, sich wieder vor Ort persönlich treffen zu können. Beim Kooperationstreffen mit der pädagogischen Leitung, Frau Bianca Körber, wurde die Bedeutung des persönlichen Kontakts hervorgehoben. Das Treffen diente vor allen Dingen zur Weiterentwicklung gemeinsamer Ziele und Vorgehensweisen.
Die Einrichtung steckt in intensiven Vorbereitungen zum Umzug von der Sporveisgata in die neuen Räumlichkeiten der Deutschen Schule in der Sandakerveien am Fluss. Die Studierende Laura Neumann und das gesamte Team freuen sich auf die Arbeit mit den sieben Gruppen in den neuen, großzügig modernisierten Räumlichkeiten der DSO.
Ein weiterer wichtiger Termin für die beiden Lehrerinnen fand in der Deutschen evangelischen Gemeinde von Oslo statt. Dort leben unsere Studierenden und können auf Wunsch auch aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Hier eröffneten sich im persönlichen Gespräch viele neue Möglichkeiten für Erasmus unterstützte Projekte in der Fachschule für Sozialpädagogik.
Viel zu schnell ging der Besuch zu Ende und wir sagen:
Farvel Norge bis 2022