Einen Tag lang durften die neunten Klassen mit Hilfe des tec4you labs die Arbeit in einer gängigen Firma erleben.
An diesem Nachmittag sollten die Schüler*innen sich in ihrem Team mit der Produktion einer Handyhalterung mit Platz für das Ladekabel beschäftigen.
Die Teams waren eingeteilt in:
Kommunikation: Dieses Team war als Chefbüro für jegliche Organisation und Zeitplanung zuständig. Auch mussten Zertifkate erstellt werden und die Präsentationen geleitet.
Design: In diesem Team wurde das Aussehen des Produktes entworfen. Mithilfe von Umfragen wurde das Design demokratisch bestimmt und anschließend der erste Prototyp erstellt.
Forschung: Das Forschungsteam war für die Beständigkeit des Materials zuständig. Es wurden Härtetests, Oberflächenprüfungen und Kratztests durchgeführt. Auch wurden Bestandteile des Produkts mit dem 3D-Drucker erstellt.
Technik: Die Arbeiter des Technikteams waren für die Herstellung des Produktes zuständig. Mit Hilfe von verschiedensten Maschinen wurde das rohe Produkt erst entgradet, gestanzt und gefräst.
Finanzen: Das Team Finanzen war für die Berechnung der korrekten Kosten zuständig. Die Gehaltskosten, Gerätekosten und auch Mitarbeiterkosten wurden berechnet und ein Endpreis erfasst.