Am 16. und 17. Juni konnte die schon traditionelle Fortbildung mit dem Kooperationspartner Sparkasse Höxter am Schulstandort in Höxter in Präsenz stattfinden.
Die beiden Vertreterinnen des Geldinstituts, Frau Julia Simon sowie Frau Isabell Stich brachten den Lernenden zunächst die Stolperfallen bei der schriftlichen Bewerbung näher –sei es die richtige Anrede oder ein vorteilhaftes Foto. Anschließend hatten die beiden elften Klassen die Möglichkeit verschiedene Arten von Einstellungstests zu machen, um das Arbeiten unter Zeitdruck zu üben. In einem Wissenstest, einem Logiktest und einem Konzentrationstest wurden von den Workshop-Leiterinnen viele wichtige Bereiche abgedeckt. Dann ging es darum die beiden Unterstufen in simulierten Diskussionsrunden für ein gesprächsförderndes Auftreten zu sensibilisieren: Durch aktives Zuhören und gezielte Entkräftung der Gegenargumente kann man zum Beispiel in solchen Runden häufig bei den Beobachtern punkten.
Als letzter Punkt stand das Bewerbungsgespräch auf der Agenda. Von der umfassenden Recherche über den potentiellen Arbeitgeber und die rechtzeitige Anreise, über die passende Kleidung und dem richtigen Verhalten bei unerwarteten Fragen, bis hin zu den eigenen Fragen (Gehalt, Übernahme, typischer Arbeitstag, unternehmensinterner Unterricht): Kein Wunsch der Schülerinnen und Schüler blieb offen und alle waren der Meinung, dass dieses Angebot ein voller Erfolg war.