Skip to content

KulturForum

Hörspiel vom 11. Kulturforum

Trailer 2023


Archiv

Bilder und Pressestimmen vom 10. KulturForum

Die lokale Presse schrieb zum 10. KulturForum:

Hörspiel „Das Internat im Saarland“

Hier geht es zu unserem KulturForum – Blog

Das 9. KulturForum für Kinder und Jugendliche. Lesen Sie, was das Westfalenblatt und die Neue Westfälische dazu schreiben…

FAQ’s zum KulturForum

Was ist das KulturForum?

  • Beim KulturForum kommen Kinder und Jugendliche mit Künstlerinnen, Künstlern sowie Kulturschaffenden zusammen, um mit diesen in Werkstätten gemeinsam zweieinhalb Tage lang in der jeweiligen Kunstform miteinander zu arbeiten und ins Gespräch zu kommen.

Wer kann am KulturForum teilnehmen?

  • Die Angebote des KulturForums stehen allen Schülerinnen und Schülern und allen Studierenden bis zu einem Alter von 21 Jahren zur Verfügung. Da die Plätze begrenzt sind, gilt bei der Anmeldung das „Müller-Prinzip“: Wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Platz.

Was umfasst das Angebot des KulturForums?

  • Die Teilnehmenden werden in den jeweiligen Werkstätten unter der Anleitung der Künstlerinnen, Künstler sowie Kulturschaffenden in grundlegende Techniken der jeweiligen Sparte eingeführt, um dann möglichst selbstständig eigene Ideen und Vorstellung in die Werkstattarbeit mit einbringen und verwirklichen zu können.

Was kostet die Teilnahme am KulturForum?

  • Natürlich entstehen beim KulturForum Kosten, vor allem Honorarkosten. Diese werden durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen, so dass für die Teilnehmenden keine Kosten entstehen. Die Kosten für die Verpflegung vor Ort werden ebenfalls vom Land getragen, so dass das KulturForum auch ein (soziales) Projekt ist, an dem wirklich alle Interessierte teilnehmen können. Kosten für die An- und Abreise werden nicht erstattet und müssen selbst getragen werden.

Wer sind die Partner und Organisatoren des KulturForums?

  • Veranstalterin des KulturForums ist die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung und Kultur Nordrhein-Westfalen e. V. (Bochum); die finanziellen Mittel erhält diese vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, demnach vom Land Nordrhein-Westfalen. Hier vor Ort organisieren das Team Kulturelle Bildung und Kultur des Berufskollegs Kreis Höxter in Zusammenarbeit mit der Initiative Kulturelle Bildung (IKB). Dem Team gehören darüber hinaus neben dem bzw. der jeweiligen Freiwilligen im sozialen Jahr Kultur am BKHX auch oft einige Lehrerinnen und Lehrer der gastgebenden Schule an sowie mehr als dreißig Schülerinnen und Schüler, die als sogenannte „Feen und Kobolde“ und bei der Organisation ehrenamtlich bei der Durchführung des KulturForums mitwirken.

Was sind meine Verantwortlichkeiten als Teilnehmer oder Teilnehmerin?

  • Wenn ich vor oder während des laufenden Forumbetriebes nicht kommen kann, teile ich dies umgehend mit. Wenn es mir während des Forums nicht gut geht, melde ich das gleichfalls den „Feen oder Kobolden“, diese kümmern sich dann um Dich, informieren den Sanitäts- oder Rettungsdienst oder informeiren Deine Eltern.

  • Da das Forum aus Steuermitteln finanziert wird, gestatte ich, dass zur Dokumentation auch Bilder/Filme von mir hergestellt und zu diesem Zweck abgedruckt bzw. gezeigt werden dürfen; das sind dann in der Regel Einzelaufnahmen bzw. kurze Filmsequenzen – sie dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden; bei Minderjährigen werden die gesetzlichen Vertreter vorab noch einmal ausdrücklich um Zustimmung gebeten.

Wie kann ich „Fee“ oder „Kobold“ werden und was bedeutet das für mich?

  • Ich muss volljährig und darf nicht vorbestraft sein. Es genügt eine einfache Anmeldung bei der Teamleitung, am besten persönlich oder per Email – antoni@bkhx.de. Das Weitere wird dann von dort aus geregelt.
  • Eine Fee oder ein Kobold erhält seine Auslagen, die im Rahmen des Forums notwendigerweise entstanden sind, wie z. B. Fahrtkosten erstattet. Eine Vergütung wird nicht gezahlt (Ehrenamt). Während der Zeit des KulturForums sind die ehrenamtlichen Tätigen über das Land Nordrhein-Westfalen unfallversichert.
  • Ein von der Schirmherrin / dem Schirmherrn des KulturForums unterzeichnetes, qualifiziertes Zertifikat bescheinigt das ehrenamtliche Tun.

Ansprechpartner: Gerhard Antoni
Klöckerstr. 10 33034 Brakel
Tel.: 05272/3725-95 oder –18 (FSJ) oder 0 (Sekretariat)Telefax: – 37
Email: antoni@bkhx.de Website der Schule: www.bkhx.de