Skip to content

Verbesserungs- und Beschwerde­management

Verbesserungsmanagement

Verbesserungsvorschläge und geäußerte Beschwerden dienen der Qualitätsentwicklung am Berufskolleg Kreis Höxter und stellen eine Art „Frühwarnsystem“ dar, das es uns ermöglicht, auf Herausforderungen rechtzeitig zu reagieren und unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Mit einem Verbesserungsvorschlag sollen Mängel und Unzulänglichkeiten in jedem Bereich des Berufskollegs angesprochen und Abhilfe oder eine Änderung des bestehenden Zustandes vorgeschlagen werden. Man sollte aber bedenken, dass das Vorschlagswesen kein „Kummerkasten“ ist und Vorschläge unter dem Gesichtspunkt „nice to have“ nicht immer angebracht sind.

Wenn Sie einen Vorschlag für eine Verbesserung oder eine Änderung haben, haben Sie hier die Möglichkeit, das ausgefüllte Formular an uns zu übermitteln.

Formular Verbesserungsvorschlag

Beschwerdemanagement

Wie jedes Unternehmen hat auch ein Berufskolleg mal mit schlechtem Feedback zu tun. Das Beschwerdemanagement ergreift systematisch Maßnahmen, um mit dieser Kritik umzugehen und Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern und Ausbilder oder andere Betroffene wieder zufriedenzustellen.

Um Beschwerden sinnvoll und vernünftig zu bearbeiten, bitten wir darum, folgenden Weg einzuhalten:

Stufe 1
Gibt es Grund zur Beschwerde, z. B. über andere Schüler/innen, Lehrer/innen oder andere, sollte/n die betroffene/n Person/en zunächst direkt angesprochen werden, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Stufe 2

Ist dies nicht gelungen, wenden sich die Beteiligten an die Klassenleitung oder den/die Verbindungslehrer/-in und suchen gemeinsam eine Lösung, wenn nötig unter Einbeziehung der zuständigen Abteilungsleiter/innen.

Stufe 3
Konnte das Problem dann immer noch immer nicht gelöst werden, kann das ausgefüllte Beschwerdeformular bei der Schulleitung eingereicht werden. (Abgabe direkt im Sekretariat oder per E-Mail an das Sekretariat). Die Schulleitung leitet dann weitere Schritte ein.

Formular Beschwerdemanagement