Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sprachtest für Lernende des Berufskollegs in Höxter statt. In Kooperation mit dem Standort in Brakel nahmen 17 Interessierte aus Höxter am TOEFL Test (Test of English as a Foreign Language) unter der Leitung von Studiendirektorin Dagmar Knies teil. Vorausgegangen war eine Woche zuvor ein Training, in dem auf das ungewohnte Multiple-Choice Format und die zeitlichen Vorgaben intensiv vorbereitet wurden, die für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen und grammatikalisches Verständnis durchaus anspruchsvoll waren.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nahmen nicht nur Auszubildende aus den kaufmännischen Berufen, sondern auch angehende Fachabiturienten und Abiturienten aus der Fachoberschule Wirtschaft und dem Beruflichen Gymnasium teil.
Die besten Ergebnisse wurden im Bereich des Hörverstehens erzielt, wo viele Teilnehmer das obere B2 und das C1 Sprachniveau erreichten. Am besten schnitt eine angehende Kauffrau für Büro-management ab, die mit 637 von 677 möglichen Punkten in allen Bereichen auf C1 Niveau lag.
„Insgesamt war es dieses Mal ein solides Ergebnis mit zwei positiven Ausreißern nach oben,“ stellte Projektkoordinator Andreas Krog erfreut fest. Für die Teilnehmer am TOEFL Test haben sich die Mühen auf jeden Fall gelohnt: Die Sprachzertifikate verbessern die Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder eine erste feste Arbeitsstelle und ermöglichen, ab einer bestimmten Punktzahl, ein Studium im Ausland.
Daher wird der Standort Höxter des Berufskollegs Kreis Höxter – auch dank der hervorragenden Kooperation mit dem Standort Brakel und einer hohen Nachfrage- im nächsten Jahr wieder eine Sprachprüfung anbieten.

























