Jeden Dienstag, eine Stunde, von Oktober bis Juni teilten die Lehrerinnen Frau Kohlbrock, Frau Deilke, Frau Brockhagen, Frau Sprock, Frau Görtz und Frau Eilbrecht ihr Wirtschaftswissen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AG „Wirtschaft erleben“. Die richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Sekundarschule und Realschule Höxter. Insgesamt nutzten 20 Lernende die Möglichkeit, Wirtschaftsleben hautnah zu erleben und einen ersten Eindruck vom Unterricht am BKHX zu gewinnen!
Im Laufe des Schuljahres begleiteten die AG-Teilnehmenden die 15-jährige Kim durch verschiedene Alltagssituationen. Rechtliches Basiswissen im Vertragsrecht, Marketing, Finanzierung, Banking, Steuern, Versicherungen, Preisbildung, Verbraucherschutz – die Themen waren vielfältig und praxisnah! Experten wie die Steuerberaterin Frau Bisanzini oder die angehenden Bankkaufleute rundeten das AG-Angebot ab.
Eine gelungene Entdeckungsreise in die Welt der Wirtschaft meldeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück, mit viel Wissen, dass für das Leben wichtig ist und sonst nicht im Unterricht vorkommt!
Die AG-Planungen für das kommende Schuljahr laufen schon auf Hochtouren – Fortsetzung folgt!
























