Skip to content

Die Geldpolitik im Euroraum der Europäischen Zentralbank – Vortrag und Workshop

In dieser Woche reiste aus Düsseldorf Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank zu uns an das Berufskolleg Kreis Höxter. Am Dienstagabend ging es in der Unterstufe der Fachschule für Wirtschaft in Höxter mit spannenden und umfangreichen Informationen um das Thema Geld und Geldwertstabilität. Zahlreiche Bezüge zum Fach Volkswirtschaftslehre konnten dabei hergestellt werden, zum Beispiel zu der uns Haushalte direkt betreffende aktuelle Preisentwicklung. Auch die derzeitige wirtschaftliche Flaute wurde betrachtet. Diese zeichnete sich, so Zimmermann schon langfristig ab, so ist die Produktion in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Jahr 2015 heute um zwölf Prozent niedriger.

Am folgenden Morgen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann einen Vormittag lang mit Bundesbank-Analyst Zimmermann das Themenfeld der geldpolitischen Instrumente und Entscheidungen der Europäischen Zentralbank.  Dabei wurde vergangene und aktuelle Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Wirtschaftsentwicklung in Beziehung gesetzt. Die Schaffung von Geld über die Kreditvergabe der Banken wurde betrachtet und das Kreditvergabeverhalten der Banken mit der jeweiligen Wirtschaftslage abgeglichen.

In einer anschließenden Simulation agierten die angehenden Bankkaufleute als EZB-Rat und nahmen die Stabilität der Eurowährung selbst in die Hand und „das mit Erfolg“, so die begleitende Lehrkraft Petra Görtz, „die Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler kamen denen der Europäischen Zentralbank recht nah und waren gut begründet.“ Die Lernenden meldeten zurück, „der Umgang mit einer Dilemmasituation zwischen steigenden Preisen und geringem Wirtschaftswachstum ist schwierig.“ Die Komplexität geldpolitischer Entscheidungen am EZB-Standort in Frankfurt wurde damit im Workshop direkt erlebbar. Auf der Klassenfahrt im Oktober nach Frankfurt werden die Auszubildenden Bankkaufleute wissen, was im Gebäude der Europäische Zentralbank für Preisstabilität und Wirtschaftswachstum geleistet wird.

Du interessierst Dich für den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann?
Du möchtest nebenberuflich studieren?
Schreib uns: service@bkhx.de