Skip to content

Ein Tag im tec4you-lab

Als wir hier im tec4you-lab mit 24 Schülern der 9c von der Brede angekommen sind, begann der Tag erstmal mit einer Einweisung in das heutige Programm. Uns wurden die sieben Räume vorgestellt und anschließend haben wir uns in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es wurden die Teams: Design, Forschung, Technik, Finanzen und Leitung eingeteilt. In jedem Team waren 4-6 Personen, welche sehr ausgeglichen und somit auch relativ arbeitsorientiert Das Ziel der gesamten Arbeit war die erfolgreiche Herstellung eines Wireless-Chargers für die Gesamtheit der Klasse.  

Im Team Design wurden erstmal Motive und Umfragen gemacht, auf Grundlage dessen haben sie den Prototypen für das spätere Endprodukt angefertigt. Während dessen haben das Team Forschung die Materialien für das Produkt getestet, das Team Finanzen die Kosten für die Produktion kalkuliert, das Team Technik das Produkt angefertigt und das Team Leitung hat sich auf das Einhalten der Termine und die Erhaltung der generellen Ordnung innerhalb der Gruppen gekümmert. 

Nach ca. 2 Stunden haben alle Gruppen ihre Zwischenergebnisse vorgestellt und sind daraufhin in ihre Mittagspause gegangen. Nach dieser haben dann alle Gruppen weitergearbeitet und das finale Produkt hergestellt und vermarktet. 

Um das ganze Projekt nochmal zusammenzufassen, kann man sagen, dass jeder einen gewissen Teil einer Firma entdecken konnte, und den Ablauf innerhalb einer Firma verstehen und für sich entdecken konnte. Das Projekt war eine tolle Erfahrung und hat dem Großteil der Klasse gefallen.