Skip to content

Erfahrungsbericht aus Mallorca

Zwei Schülerinnen der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung Gesundheit, Acelya Kaya und Taisa Knoll, haben vor den Sommerferien ein Praktikum auf der Sonneninsel Mallorca absolviert und beschreiben ihre Erfahrungen in diesem Bericht:

„Im Rahmen des Erasmus + Programms hatten wir die Möglichkeit, drei Wochen auf der wunderschönen Insel Mallorca zu verbringen. Unser Praktikum absolvierten wir in einem deutschen Facharztzentrum. Dort haben wir viele Erfahrungen gesammelt und schöne Einblicke bekommen. In den ersten eineinhalb Wochen waren wir in der Praxis am Standort Palmanova. Hier haben wir gelernt, wie man die roten Blutkörperchen von den weißen trennt und weshalb man dies tut. Uns wurde gezeigt, wie man Vitamine in Infusionen gibt und wie man den Entzündungswert einer Person mit Hilfe von einem CRP ermittelt. Beide Standorte haben verschiedene Fachrichtungen. Hier gab es die innere Medizin, allgemein Medizin und eine Gynäkologie.

In den letzten eineinhalb Wochen waren wir dann in der Praxis mit dem Standort Paguera. Dort gab es andere Fachärzte wie z.B. eine Kinderärztin oder einen Orthopäden. Diese Bereiche haben wir ebenfalls kennengelernt. Wir haben gesehen, wie eine Ohrenspülung durchgeführt wird. Uns wurde auch anhand von Röntgenbildern erklärt, wie eine Lungenentzündung aussieht. Wir haben viel über andere Krankheitsbilder gelernt und waren auch mal die „Versuchskaninchen“ des Orthopäden.

Das Praktikum war wunderschön. Wir haben viel dazu gelernt, nette Leute kennengelernt und auch in unserer Freizeit viel erlebt. Mallorca ist eine wunderschöne Insel mit vielen Aktivitäten und wunderschönen Stränden. Es war eine Erfahrung wert und wir würden es jederzeit wieder machen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit und würden es jedem empfehlen auch so eine Erfahrung zu machen.“

Taisa Knoll & Açelya Kaya