Skip to content

Examensfeier Bachelor Professional für Wirtschaft

Am Samstag, den 22.6. durften die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und voller Stolz präsentierten Thomas Herrmann, Lars Klipker, Dominik Potthast und Julia Simon ihre Nachweise, mit denen sie sich nun staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in bzw. Bachelor Professional in Wirtschaft nennen dürfen.
Für diesen Bildungsgang traditionell fand die Zeugnisübergabe nicht in der Schule, sondern an einem kulturellen Ort mit Bezug zum Studium statt: nach einer Führung durch den Huxarium Gartenpark mit Madita Alberding inkl. Rückblick auf die Evaluationsergebnisse der Landesgartenschau Höxter und einem Sektempfang im Café Stellwerk in Corvey, wurden dort die Bachelor-Zeugnisse samt Rose unter dem anerkennenden Applaus der Gäste von Bildungsgangleiter Marc-Alexander Gregor und Klassenlehrerin Nadine Kohlbrock an die stolzen Absolventen ausgegeben – selbstverständlich verbunden mit herzlichen Glückwünschen und den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft. Die persönlichen Worte der Klassenleitung über die vergangenen die Jahre und auch der Rückblick von Julia Simon machte den großen Zusammenhalt ob des gemeinsam Erlebten und Erreichten deutlich.

Drei Jahre lang haben sie sich nebenberuflich, abends und am Wochenende hauptsächlich mit betriebswirtschaftlichen Inhalten beschäftigt, die ihnen nun die Befähigung zur Belegung von Führungspositionen im Betrieb ebnen. Neben den kaufmännischen Zusammenhängen durften sie sich auch im kulturellen Bereich fortbilden, da das Schwerpunktfach Kulturmanagement sozusagen die spezielle Betriebslehre der Kulturbetriebe spiegelt. Doch damit nicht genug: die Studierenden mussten im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Schulbank drücken, da dieses Weiterbildungsangebot eine Online-Qualifizierung ist: der reguläre Unterricht fand online statt. Ausschließlich die Prüfungswochenenden waren Präsenzzeiten in Brakel und Höxter und an denen wurde den Studierenden insbesondere das vielfältige kulturelle Angebot unseres Kulturlandes Kreis Höxter nahegebracht.