Am 18. und 21. Juni fand das Bewerbungstraining am Berufskolleg Kreis Höxter mit dem Kooperationspartner Sparkasse Paderborn Detmold Höxter am Schulstandort in Höxter statt.
Das Geldinstitut wurde durch Frau Loreen Mönnekes und Herrn Waldemar König vertreten, die von ihrer ehemaligen Lehrerin und Standortleiterin in Höxter, Frau Petra Görtz, herzlich begrüßt wurden. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung warfen sie zunächst die Frage auf, wie man das richtige Unternehmen in der richtigen Branche findet. Mit den Impulsen „Was will ich?“, „Was kann ich“ und „Was passt zu mir?“ sollten die Lernenden in Form einer Selbsteinschätzung zunächst die grobe berufliche Richtung für sich festlegen.
Unter dem Punkt „ Die richtige Bewerbung“ sprachen die beiden Coaches die Stolperfallen bei der schriftlichen Bewerbung an und gaben wichtige Tipps. So ist es wichtig bei Praktika die genaue Dauer anzugeben ebenso wie die Tätigkeitsschwerpunkte. Außerdem sollte man bei den Kenntnissen und Fertigkeiten die Niveaustufe angeben, also zum Beispiel Grund- oder erweiterte Kenntnisse im Bereich Informatik oder A1 bis C2 bei den Sprachen. Auch Tipps zum – nur noch freiwillig einzureichenden – Foto gab es: Ein gepflegtes Äußeres, eine sympathische Ausstrahlung und eine branchenübliche Kleidung wurden u.a. als wichtige Punkte herausgestellt.
Anschließend hatten die beiden elften Klassen die Möglichkeit, einen Einstellungstest zu machen: Rechen- und Konzentrationsaufgaben wurden bearbeitet und das Allgemeinwissen geprüft, um das Arbeiten unter Zeitdruck zu üben.
Dann ging es darum, die beiden Unterstufen in simulierten Diskussionsrunden für ein gesprächs-förderndes Auftreten zu sensibilisieren: Durch aktives Zuhören und gezielte Entkräftung der Gegenargumente kann man zum Beispiel in solchen Runden häufig bei den Beobachtern punkten. Bei den Themen „Tempolimit, ja oder nein?“ bzw. „Dresscode im Beruf vorgeben?“ war aber auch die Teamfähigkeit gefragt; wer zu dominant in Diskussionen auftritt, läuft Gefahr, aussortiert zu werden.
Als letzter Punkt stand das Bewerbungsgespräch auf der Agenda. Von der umfassenden Recherche über den potentiellen Arbeitgeber und die rechtzeitige Anreise, über die passende Kleidung und dem richtigen Verhalten bei unerwarteten Fragen, bis hin zu den eigenen Fragen (Gehalt, Übernahme, typischer Arbeitstag, unternehmensinterner Unterricht): Kein Wunsch der Schülerinnen und Schüler blieb offen.
Dank der lebendigen und schülerorientierten Art der beiden Sparkassen-Mitarbeitern hielten beide Klassen bis zum Schluss gut durch und bedankten sich herzlich für den Vormittag. Besonders das positive Auftreten der Coaches wurde sehr gelobt sowie die abwechslungsreichen Arbeitsformen.
Da auch Frau Mönnekes und Herr König von der Sparkasse sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Engagement der Klassen zeigten, sprach der Projektleiter, Herr Andreas Krog, gleich eine Einladung für das nächste Jahr aus. „Diese Veranstaltung ist auch eine sehr gute Vorbereitung für das anstehende Bewerbungstraining mit der Fachschule für Wirtschaft, in der die Lernenden der Höheren Handelsschule Bewerbungsgespräche simulieren und wertvolle Tipps von den schon im Arbeitsleben stehenden Studierenden der Fachschule bekommen“, meinte Ursula Simon, die Leiterin dieses Bildungsgangs.