Skip to content

9a der Eggeschule baut kabellose Handyladestation

Am 17.04.2024 durfte unsere Klasse, die 9a der Eggeschule aus Peckelsheim, das tec4you-lab aus dem Berufskolleg in Brakel besuchen. Beim Bau eines Wireless-Charging-Pad konnten wir die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und auch bearbeiten. 

Wir konnten zwischen den Arbeitsbereichen Technik, Forschung, Leitung, Finanzen und Design wählen. Die Techniker haben das Produkt hergestellt. Die Designgruppe konnte ihrer Ideen bei der Gestaltung der Oberseite des Produkts freien Lauf lassen. Währenddessen war die Leitung für das Zeitmanagement, Befragungen sowie für die Kontrolle der verschiedenen Gruppen verantwortlich. Um die Geldeinnahmen, Ausgaben und den Preis des Produktes kümmerte sich die Finanzgruppe. Das Forschungsteam untersuchte passende Materialien und deren Eigenschaften für die Produktion des Ladegeräts.

Es gab zwei Arbeitsphasen: vor der Pause und nach der Pause. Nach jeder Phase haben alle ihre Zwischenergebnisse mit Präsentationen vorgestellt, sodass jeder einen Eindruck von der Arbeit/Leistung der anderen Gruppen bekam. Am Ende des Besuchertages erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ein Wireless-Charging-Pad.