Skip to content

Von der Idee zum Produkt

Am 10.04.2024 durfte unsere Klasse, die 9a des König-Wilhelm-Gymnasiums, das tec4you-lab im Berufskolleg Brakel besuchen. Beim Bau eines kabellosen Ladegerätes konnten wir die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und ausprobieren.  

Wir konnten zwischen Technik, Design, Leitung, Finanzen und Forschung wählen. Die Techniker haben das Produkt hergestellt. Die Designgruppe konnte ihrer Kreativität bei der Gestaltung der Oberseite des Produkts freien Lauf lassen. Außerdem war die Leitung für das Zeitmanagement, Befragungen sowie für die Kontrolle der verschiedenen Gruppen verantwortlich. Um die Geldeinnahmen, Ausgaben und den Preis des Produktes kümmerte sich die Finanzgruppe. Das Forschungsteam untersuchte passende Materialien und deren Eigenschaften für die Produktion des Ladegeräts. 

 Es gab zwei Arbeitsphasen, unterbrochen durch die Mittagspause. Nach jeder Phase haben die Teams ihre Zwischenergebnisse vorgestellt, sodass jeder einen Eindruck von der Arbeit der anderen Gruppen bekam. Am Ende des erfahrungsreichen Tages erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat. 

Sophia Caroline Schmidt, Lina Sophie Sonneborn