Skip to content

Ein Tag im tec4you-lab

Am 13.03.2024 verbrachten wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b des Städtischen Gymnasiums Steinheim einen Tag im tec4you-lab. Dort hatten wir die Möglichkeit, fünf verschiedene Bereiche genauer kennenzulernen. Die Ausgangssituation war folgende: Wir haben unsere eigene Firma gegründet, um induktive Ladestationen herzustellen. Als erstes konnte man sich entscheiden, in welchem der fünf Bereiche man arbeiten wollte. In der Forschung wurden die Standfüße gedruckt und das Material für unsere Ladestationen mit einem Kratztest überprüft. Das Design hat unsere Ladestation gestaltet und einen Werbefilm gedreht. Die Leitung war für die organisatorischen Dinge zuständig. Sie achtete zum Beispiel darauf, dass alle Gruppen ihre Ergebnisse bis zur Deadline hochgeladen haben. In der Technik wurde unser Produkt hergestellt. Es wurde gefräst und zusammengebaut. Die Finanzen sorgten für einen fairen Preis unseres Produktes. Am Ende des Tages hat jeder Schüler und jede Schülerin eine eigene Ladestation bekommen und durfte diese mit nach Hause nehmen. An diesem spannenden Tag konnten wir viel selbstständig arbeiten und haben viel über das Arbeiten innerhalb einer Firma gelernt.