Skip to content

Im tec4you-lab

Heute, am 06.03.24, war ein sehr besonderer Tag für die Klasse 9c der Realschule Steinheim. 

Wir durften im tec4youlab eine wireless-charging Station bauen, dies konnte aber nur geschafft werden, wenn wir uns in Gruppen aufteilen und alle gut zusammenarbeiten. 

Deswegen haben wir uns in 5 Gruppen aufgeteilt, die Leitung, die Forschung, die Techniker, die Designer und die Finanzen. Diese Gruppen spiegeln die einzelnen Abteilungen eines Unternehmens. Nur über das Zusammenspiel bzw. eine gelungene Kommunikation zwischen den Abteilungen kann ein Unternehmen funktionieren. 

Die Leute in der Finanz-Gruppe mussten den Preis kalkulieren für das Endprodukt kalkulieren. 

 Die Forscher überprüfen die Qualität von den verwendeten Materialien (Aluminium und Kunststoff) und dem Endprodukt.  

Die Techniker müssen die Aluminiumblöcke rund schleifen, Standfüße daran befestigen und vieles mehr.  

Die Designer kreierten das Design, was auf dem Endprodukt zu sehen ist, und haben alle gefragt, welches ihnen am besten gefällt. 

Die Leitung, das Management,  musste schauen, dass alles funktioniert, die Gruppen gut aufgeteilt sind und v.a. die Kommunikation zwischen den Gruppen / Abteilungen funktioniert.