Die Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Wirtschaft aus Höxter nahm am Mittwoch am Schnupperstudium an der Georg August-Universität in Göttingen teil. Nach einer intensiven Vorstellung des Studienangebotes der Universität Göttingen in den historischen Gebäuden am Wilhelmsplatz haben die Schülerinnen und Schüler durch Studierendenbotschafterinnen und -botschafter beispielhaft die Gestaltung eines Semesterplanes kennengelernt. In der darauf folgenden Führung wurde der Zentralcampus mit seinen Besonderheiten besichtigt, bevor die Klasse gemeinsam die Zentralmensa besuchte. Bei der Auswahl zwischen Rinderbraten, Veggie Nuggets, Pommes, Hähnchengeschnetzeltem und Chili con Carne war für jeden etwas dabei.
Um 14 Uhr startete der Besuch einer eigens ausgewählten Vorlesung aus dem Vorlesungsverzeichnis. Ein Teil der Klasse entschied sich für den Besuch der Veranstaltung aus dem Bachelorstudiengang BWL: „Unternehmen und Märkte“ im größten Hörsaal der Universität. “Die Vorlesung war sehr gut und interessant. Dadurch hat sich mein Wunsch, studieren zu gehen, bestätigt. Allerdings war ich sehr erstaunt, in welchem Tempo der Professor Dinge vorgestellt hat.“ Eine andere Gruppe hat sich den Besuch einer Juravorlesung „Strafvollzug“ angehört. Nicht nur inhaltlich sondern auch architektonisch sehr interessant, da diese Vorlesung in einem ehemaligen OP-Saal stattfand. Thematisch wurden Ziele und verfassungsrechtliche Verankerung von Strafe behandelt. In beiden Vorlesungen beteiligten sich die Besucherinnen und Besucher aus Höxter sogar aktiv am Geschehen. „Das war anders, als ich es mit vorgestellt hatte, vorher habe ich gedacht, dass in einem Hörsaal nur erzählt wird“.
Wir sind sehr gespannt, wo die Reise unserer Abiturientinnen und Abiturienten im Sommer hingehen wird. Ob Ausbildung, Studium oder Duales Studium, das BKHX wünscht allen viel Erfolg bei der Berufswahl!