Skip to content

Kulinarisches und Dekoratives aus Kürbis

Schülerinnen des BKHX beköstigen am Mittwochnachmittag Blumenhallenbesucher auf der Landesgartenschau.

Kürbisse sind echte Hingucker im Herbst. Sie sind aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch ausgesprochen lecker. Schülerinnen des Berufskollegs Kreis Höxter aus Brakel beteiligen sich mit tollen Kürbis-Dekorationen an der nächsten Blumenhallenschau zum Thema „Indian Summer“ der Landesgartenschau in Höxter. Am Mittwoch, 20. September, servieren sie zur Vernissage um 15 Uhr kalte Kürbis-Gerichte: Kürbisbrot, Kürbis-Cremeaufstrich, Flammkuchen und Waffeln mit Kürbis stehen auf der Speisekarte.

Die 14 angehenden Kinderpflegerinnen gestalten darüber hinaus einen Teilbereich der Blumenhalle. Ein Tisch wird mit ausgehöhlten Kürbissen, die mit herbstlichen Blumen gefüllt werden, eingedeckt. Im Kunstunterricht wurden stimmungsvolle Lampions und Girlanden gebastelt, Kürbis-Stapel und eine mit Stroh ausgestopfte Kürbisfigur werden zum Blickfang. Die Absolventinnen der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege in Brakel freuen sich schon auf ihren Einsatz auf der LGS.

Die Kürbisse stammen von Obst- und Gemüsebauer Mario Behrend aus Langenthal.