Skip to content

Erasmus-Praktikum auf Rhodos bot interessante Einblicke

Unsere Schülerinnen Rama Haji und Aya Al Hammadeh haben beide mit Unterstützung unseres Erasmus-Programms ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis auf Rhodos in Griechenland absolviert. Ayas und Ramas Erfahrungsberichte spiegeln sehr gut wider, welch spannende und lehrreiche Erfahrungen die beiden während ihres Praktikums sammeln durften:

Erfahrungsbericht von Aya

„Das vorliegende Protokoll beschreibt mein dreiwöchiges Praktikum in der Tolios Dental Clinic auf der wunderschönen Insel Rhodes. Das Praktikum fand im Zeitraum vom 19.06.2023 bis 07.07.2023 statt. In diesem Bericht werde ich meine täglichen Aufgaben und Erfahrungen detailliert schildern.

Tag 1: Ankommen und Einführung

Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich herzlich von den Mitarbeitern der Tolios Dental Clinic empfangen. Ich wurde in das Team integriert und erhielt eine umfassende Einführung in die Abläufe der Klinik. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Patienten zu begrüßen und sie in den Wartebereich zu begleiten. Bereits hier bemerkte ich, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen waren, sowohl die Patienten als auch die Kollegen.

Tag 2-15: Abwechslungsreiche Aufgaben

Während meines Praktikums war ich täglich 8 Stunden lang im Einsatz. Die Arbeit war äußerst abwechslungsreich und herausfordernd, aber auch äußerst erfüllend. Ich wurde nach und nach in verschiedene Tätigkeiten eingewiesen und durfte unter Anleitung des Fachpersonals bereits fünf Zähne ziehen, was für mich als Praktikantin eine außergewöhnliche Möglichkeit war, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit, viel mit den Patienten zu interagieren. Es beeindruckte mich, wie international die Patientenschaft der Klinik war. Ich traf Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, darunter auch Kinder. Die Arbeit mit den kleinen Patienten bereitete mir besonders Freude, und ich konnte eine einfühlsame Betreuung und Unterstützung bieten, um ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen.

Tag 16-21: Sprachmittlung und interkulturelle Erfahrungen

In den letzten Wochen meines Praktikums wurde ich vermehrt als Übersetzerin eingesetzt. Einige der deutschen und arabischen Patienten konnten kein Englisch, und ich half dabei, die Sprachbarriere zu überwinden. Es war eine Herausforderung, medizinische Fachbegriffe korrekt zu übersetzen, aber ich schätzte die Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse sinnvoll einzusetzen und den Menschen zu helfen.

Während meines Aufenthalts auf Rhodes konnte ich nicht nur fachliche Erfahrungen sammeln, sondern auch die faszinierende Kultur der Insel kennenlernen. Die griechische Gastfreundschaft und Lebensfreude beeindruckten mich nachhaltig. Die Menschen waren herzlich und halfen mir, mich in ihrer Kultur zurechtzufinden.

Fazit:

Mein dreiwöchiges Praktikum in der Tolios Dental Clinic auf Rhodes war eine unvergessliche Erfahrung. Ich konnte wertvolle praktische Kenntnisse im zahnmedizinischen Bereich sammeln und gleichzeitig meine kommunikativen Fähigkeiten in der sprachlichen Vermittlung verbessern. Die Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen bereicherte mein interkulturelles Verständnis und erweiterte meinen Horizont. Die herzliche und hilfsbereite Atmosphäre in der Klinik hat meinen Aufenthalt zusätzlich bereichert. Ich bin dankbar für diese einmalige Gelegenheit und werde die Erfahrungen aus meinem Praktikum stets in Erinnerung behalten.“

Erfahrungsbericht von Rama