Vom 21.05.2023 bis zum 27.05.2023 bestritt der 12er Jahrgang der Beruflichen Gymnasien Höxter und Brakel mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheit und Soziales eine unvergessliche Abschlussfahrt mit dem Reiseziel Kroatien.
Die ausgewählte Unterkunft war das Bi-Village in Fazana, eine Ferienanlage mit direktem Anschluss zum Meer und vielen tollen Städten mit Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Außerdem besitzt das Bi-Village mietbare Sportplätze, Parcours und frei betretbare Pools für die Leute, die auf die Seeigel im Meer keine Lust haben. Nach einer 16-stündigen, doch recht unbequemen, Busfahrt wurden wir in unsere Wohnungen geleitet. Zur Verfügung standen 6-8er Appartements mit je zwei Schlafzimmern mit Bad, einem kleinen Wohnzimmer mit Küche und einer Terrasse. Um die Verpflegung haben wir uns selbst gekümmert. Die ersten Eindrücke ins WG-Leben waren ziemlich aufschlussreich 😊.
In den darauf folgenden Tagen haben wir spannende Ausflüge gemacht: Wir starteten mit einem Workshop zum Thema „Invasive Arten im Kontext von Globalisierung und Klimawandel mit Schnorcheln“ in Lanterna, gefolgt von einer faszinierenden Trekking-Tour am Kap Kamenjak. Hier ist auch unser Gruppenfoto entstanden. Am Donnerstag erprobten wir uns im Kajak fahren am Limski-Fjord. Die Abende gestalteten wir immer am Strand, einige erst nachdem sie sich auf einem der Tennis-, Fußball-, Volleyball- oder Basketballplätze verausgabt hatten. Am Abreisetag fuhren wir per Boot nach Pula und erkundeten die Stadt mit dem sechstgrößten Amphitheater der Welt, bevor es wieder per Bus zurück nach Brakel ging. Es war eine super Klassenfahrt mit vielen neuen Bekanntschaften, die wir jetzt bis zu unserem gemeinsamen Abitur nächstes Jahr sicherlich weiter pflegen werden.