Skip to content

Tec4you- lab

Am 10.05.23 haben, wir die 9c der Realschule Steinheim, das tec4you-Lab im Berufskolleg Brakel besucht. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns aus verschiedenen Blickwinkeln wie Design, Finanzen, Forschung, Technik und Organisation den Produktionsprozess unserer Ladestation kennenzulernen. Je nach Anwendungsbereich mussten wir zum Beispiel das Design wählen, die geeigneten Materialien bestimmen oder Umfragen durchführen.

  1. Leitung: Die Leitungsgruppe war für das Organisatorische zuständig. Ein Teil der Aufgaben war es die Produktionsprozesse zu kontrollieren und das Zeitmanagement durchzuführen. 
  2. Design: Die Designergruppe hat anhand einer Umfrage das Design und die Farbe festgelegt. Außerdem haben sie einen Prototyp erstellt und vorgestellt.
  3. Technik: Das Technikteam war für das Bauen des Produktes zuständig, darunter zählte auch das Zurechtschleifen der Bauteile und der Zusammenbau von diesen.
  4. Forschung: Die Forschung hat sich mit der Qualitätskontrolle beschäftigt und der generellen Kontrolle der Materialien. Außerdem haben sie Materialien getestet und die Herstellung der Füßchen unserer Ladestationen übernommen.
  5. Finanzen: Das Finanzteam war erst für die Berechnung des Preises zuständig und später für dessen Optimierung. Außerdem haben Sie geprüft, ob sie mit einem Gewinn aus der Produktion gehen.