Skip to content

Norwegen war ein Erlebnis!

„Hei, jeg heter Celine og har bodd i Norge i seks måneder!“ – Oder auch „Hallo, ich heiße Celine und ich habe für sechs Monate in Norwegen gelebt!“
Während meiner 6 Monate in Oslo habe ich im Deutsch- Norwegischen Kindergarten gearbeitet und in der Deutsch – evangelischen Gemeinde gewohnt. Vonseiten des Berufskollegs Kreis Höxter wurde mir eine Unterkunft versichert. Dies lief in meinem Fall auch reibungslos ab. Auch die Förderung durch Erasmus+ war unkompliziert. Ich hatte das Glück und durfte im August am Oslofjord die Sonne verabschieden, im Herbst konnte ich den Blättern beim Fallen zuschauen und im Winter den Frognerseteren herunterrodeln – all das zwischen den sechs Monaten Aufenthalt. Spannend war für mich zu erfahren, dass man nie das Gefühl des Alleinseins hatte. Die Kolleginnen des deutsch – norwegischen Kindergartens haben mich schnell ins Team aufgenommen und so wurden aus Kolleginnen Freundschaften, die bis heute bestehen.

Großartig war für mich die norwegische Kultur zu erleben. So habe ich mich schnell mit der Mentalität des „Hygge seins“ anfreunden können.
Norwegen ist ein Land, das seit jeher in vielen Bereichen Maßstäbe setzt, unkonventionelle Wege geht und in diesem Ansatz auch in sozialen und pädagogischen Belangen zum weltweiten Vorreiter geworden ist. Gerade im Hinblick auf meine pädagogische Ausbildung habe ich das Stipendium als große Chance, aufgrund der hervorragenden Reputation der angewandten pädagogischen Methoden angesehen. Zum anderen aber auch durch die Möglichkeit zu haben, neben der schulischen Weiterbildung die Kultur und Lebensweise sowie die atemberaubende Natur kennenzulernen. Der Kindergarten legt einen hohen Wert auf Naturerfahrungen. So waren wir eigentlich immer unterwegs am Erleben und Erfahren. Meine größten Interessen bestanden darin, wandern zu gehen, zu zelten, hin und wieder mit dem Kanu unterwegs zu sein und angeln konnte ich ebenso.

Durch den Aufenthalt konnte man seine Sprachkenntnisse nicht nur in Englisch verbessern, sondern sich auch eine neue Sprache aneignen. Für mich kann ich allumfassend sagen, dass die Auslandserfahrung in Norwegen mich nicht nur pädagogisch, sondern auch charakterlich geprägt hat. Die Auslandserfahrung sehe ich als eine Gewinnbringung für mich, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Gerade für die Kanelboller (Zimtschnecken) solltet ihr das Abenteuer wagen! 😉
Ha det,
Celine Glänzer