Skip to content

Fortbildung zu „AR, VR und Gamification“ auf Zypern war eine wertvolle Erfahrung

Unsere Kollegen Bernhard Disselhoff und Christian Tölle nahmen vom 13. bis 18. März 2023 an einer Lehrerfortbildung zum Thema „AR, VR und Gamification“ auf Zypern in der Hauptstadt Nikosia teil. Ein Schwerpunkt der Fortbildung lag auf der Erstellung von virtuellen Umgebungen mit der Software „Unity“ und dem Testen dieser virtuellen Umgebungen mit VR-Brillen:

„Wir lernten, wie Objekte in Unity erstellt und ihnen bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden konnten. Das Testen dieser Umgebungen in VR war eine faszinierende Erfahrung, die uns die Möglichkeit bietet, die VR-Technologie zukünftig auch im Klassenraum für didaktische und pädagogische Arbeit einsetzen zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Fortbildung war der kulturelle Austausch mit Lehrkräften aus anderen internationalen Ländern. Wir hatten die Gelegenheit, Kollegen aus Zypern, Tschechien und Griechenland kennenzulernen und uns mit ihnen über unsere Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht auszutauschen. Wir werden in Zukunft in Kontakt bleiben.       

Neben der Fortbildung hatten wir auch die Gelegenheit, die kulturelle Erfahrung in der letzten geteilten Hauptstadt der Welt zu machen. Wir besuchten Sehenswürdigkeiten wie die Selimiye-Moschee und das Buyuk Han und tauchten in die lokale Küche und Kultur ein. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, um die Schönheit und Geschichte Zyperns zu erleben und sich mit der Geschichte und Kultur des Landes vertraut zu machen.

Insgesamt war die Fortbildung eine wertvolle Erfahrung, die uns die Möglichkeit gab, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse in AR, VR und Gamification zu vertiefen. Der kulturelle Austausch mit anderen Lehrkräften und die kulturelle Erfahrung waren weitere Highlights der Reise.“

Christian Tölle und Bernhard Disselhoff