Skip to content

TOEIC und TOEFL – Rekordergebnis bei Sprachtests am BKHX

Am 3. Dezember absolvierten Auszubildende aus den Bereichen Industrie, Bank, Büro sowie zwei angehende Medizinische Fachangestellte erfolgreich den TOEIC (Test of English for International Communication). Dieser Test ist besonders wertvoll, da er der erreichten Punktzahl in einer sogenannten „Can-Do List“ Tätigkeiten zuweist, die die Testanten im Berufsleben beherrschen. Damit sind die Testergebnisse bei Bewerbungen eine wertvolle Ergänzung zu den Zeugnisnoten.

In dem im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführten Test können in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen insgesamt 990 Punkte erreicht werden. In den über 15 Jahren, die das Berufskolleg Kreis Höxter TOEIC Tests abnimmt, wurde noch nie ein so großartiges Ergebnis erreicht wie in diesem Jahr von der angehenden Bankkauffrau Anna Engemann, die überragende 975 Punkte erzielte! Hierzu gratulierten Standortleitung Petra Görtz und Testleiter Andreas Krog herzlich.

Ebenfalls sehr gute Ergebnisse waren beim TOEFL (Test of English as a Foreign Language) zu verzeichnen, der von 34 Schülerinnen und Schülern der Vollzeitklassen im Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie den Informationstechnischen Assistenten und der Höheren Berufsfachschule Ingenieurtechnik abgelegt wurde.

Durch diesen Test wird mit Hilfe von Aufgaben zu Grammatik, Hör- und Leseverstehen eine Einordnung der Sprachkenntnisse in den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ermöglicht. Dies ist nicht nur bei Bewerbungen vorteilhaft, sondern erleichtert auch die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz im Ausland im Rahmen des Erasmus+-Programms, das in 2022/2023 mehr als 80 Teilnehmer/-innen am Berufskolleg Kreis Höxter organisatorisch und finanziell unterstützt. Die besten Ergebnisse beim TOEFL erzielten in diesem Jahr Jamie Celina Mönks mit 633 Punkten und Jannik Steinkopf mit 627 Punkten. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freuten sich Schulleiter Michael Urhahne und die Testleiterinnen Miriam Mörmel, Carina Heck und Dagmar Knies.

Aus Sicht der Testleiter hieß es Ende Januar leider Abschied nehmen. In den vergangenen Jahren wurden die Sprachtests im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal! abgenommen, der es ermöglichte, die Tests an Schulen zu besonders günstigen Bedingungen anzubieten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das tolle Team in Berlin für die großartige Unterstützung! Als zertifiziertes Testzentrum mit vier geschulten Testleitern plant das Berufskolleg Kreis Höxter die Weiterführung des so wichtigen Angebots von TOEIC und TOEFL, leider ohne den Go4Goal!.