Skip to content

Erzieherinnen des BKHX erfolgreich mit Theater-Projekt in der OGS-Rischenau

So richtig Theater gemacht haben Julia Schütze und Kim Krafczyk (beide FSS M 1 B) mit den Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Rischenau – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 hatten ihre Familien und die gesamte Grundschule zu einer selbst kreierten Aufführung namens „Quatschmärchen“ in das Schulfoyer geladen. Und der Name des Stücks war Programm, denn es handelte sich um einen Mix aus Elementen unterschiedlicher bekannter Märchen, wie zum Beispiel der Eiskönigin, den sieben Zwergen oder der bösen Hexe.

Das Projekt setzten die beiden Studierenden im Rahmen der Projektphase des 2. Jahres (konsekutive Ausbildung) um – und hielten sich dabei strikt an das selbst gewählte Motto der Kinder: „Alte Märchen langweilen uns, wir machen alles neu und bunt.“ In den rund drei Wochen Vorbereitungszeit durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sowohl die Handlung als auch Musik, Choreografie und die Kostüme selbst bestimmen. „Wir haben mit Rat und Tat begleitet, uns dabei aber so wenig wie möglich eingemischt, der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt und die Partizipation der Kinder voll zum Zuge kommen lassen “, berichtet Julia Schütze und blickt voller Stolz auf das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit. In zahlreichen Projekteinheiten haben die Kinder mit Unterstützung der beiden Studierenden ein komplettes Theaterstück auf die Bühne gestellt – eine nicht alltägliche Leistung! „Wir sind sehr zufrieden, dass das Theaterstück nicht nur bei uns und den Kindern, sondern auch bei den fast 200 geladenen Gästen für so große Begeisterung gesorgt hat“, freut sich auch Kim Krafczyk.

Diese hervorragende Leistung wurde auch von der Leitung der OGS, Frau Ostermann, entsprechend wertgeschätzt: „Wieder einmal ein rundum gelungenes Projekt mit den Studierenden des BKHX!“